Doppler-Sonographie, 31. Woche

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Doppler-Sonographie, 31. Woche

Sehr geehrter Herr Jorch, könnten Sie kurz einschätzen, ob eine Doppler-Sonographie notwendig ist? Ich bin in der 31. Woche. Der ATD-Wert liegt bei 70 mm. Der Kopf des Kindes ist schon tief im Becken. Ich muss nicht ins Krankenhaus, es wurde aber Ruhe verordnet. Ist die Untersuchung notwendig? Ist sie risikolos? Kann der Arzt zu diesem Zeitpunkt schon bestimmt sagen, dass es eine Frühgeburt wird? Herzlichen Dank, Michaela Müller

Antwort auf: Doppler-Sonographie, 31. Woche

Doppler-Sonographie ist ungefährlic. Man schätzt mit Ihr die Kreislauffunktion des Feten ab, die z.B. bei Plazentastörungen beeinträchtigt sein kann. Dopplerbefunde können jedoch nie isoliert beurteilt werden, sondern nur im Zusammenhang mit allen anderen Befunden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.10.2006

Antwort auf: Doppler-Sonographie, 31. Woche

Stell die Frage doch lieber bei Dr. Bluni, dem Frauenarzt!