Frage: Zum Sitzenbleiben beim Essen zwingen?

Hallo! Es geht um Leonie, fast 26 Monate. Mir ist ja auch klar, daß mein ein Kind eigentlich nicht zum Sitzenbleiben zwingen soll. Aber Leonie ist ein Ribbelarsch! Sie ist ein Energiebündel vom 1. Tag an. Und sie nimmt sich überhaupt keine Zeit für´s Essen. Sie schlingt hinein, falls sie überhaupt was ißt, meistens nur ein paar Krümel und will dann wieder aus dem Hochstuhl um weiter zu spielen. Sie ist wirklich den ganzen Tag auf Achse, ich renne nur hinter ihr her. Jetzt ist es aber so, daß sie sehr klein und leicht für ihr Alter ist. Sie ist 80 cm "groß" und vor einem Monat wog sie noch 9,8 kg. Am Wochenende habe ich sie gewogen, jetzt sind´s nur noc 9,2 kg. Der KA sagt, so lange sie fit ist, ist es okay, man kann sie ja nicht zum essen zwingen. Aber vielleicht zum Sitzenbleiben. Dann kreischt sie zwar die ersten Minuten, aber danach schafft sie doch noch ein paar Bissen. Wie schaffe ich es denn, daß sie etwas ruhiger wird, auch beim Essen. Ich genieße immer mein Essen. Leonie hat rein, damit sie gleich wieder aus dem Stuhl kann. Ich möchte, daß auch sie ihr Essen genießt und essen nicht nur als Nahrungsaufnahme sieht! Und dann vielleicht auch mal etwas mehr ißt. Haben Sie einen Tip für mich? Viele Grüße, Ivonne
Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 21:11

Antwort auf: Zum Sitzenbleiben beim Essen zwingen?
Hallo Ivonne In jedem Fall sollten Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam einnehmen. Machen Sie ein Spiel daraus, indem Ihre Tochter Sie füttern darf, während Sie Ihre Tochter füttern. Erzählen Sie eine Geschichte, die vom eigentlichen Essen ablenkt, sodass die Nahrung beiläufig im Mund verschwindet. Lassen Sie sich bei der Zubereitung oder auch schon bei der Auswahl der Nahrungsmittel helfen. Eine Nachspeise rühren, den Kartoffelbrei verzieren, die Fleischwurst mit Hilfe von Plätzchenausstechern "in Form bringen" machen Ihrer Tochter bestimmt Spaß!- Treffen Sie zusätzlich mit ihr die Absprache, dass nur während der Mahlzeiten gegessen werden darf, damit weder das Spielzeug noch das Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen wird. Es versteht sich von selbst, dass es auch etwas Süßes nur als Nachtisch gibt und nicht zwischendurch. Steht Ihre Tochter dann vom Tisch auf, wird ihr Teller umgehend weggeräumt, da sie keinen Hunger mehr zu haben scheint und nun warten kann bis zur nächsten Mahlzeit. Verhalten Sie sich unbedingt konsequent, nachdem Sie Ihrer Tochter Ihre Handlungsweise erklärt und begründet haben. Sie wird bestimmt nicht gleich verhungern, wenn sie einmal so gut wie Nichts ißt um beim nächsten Mal entsprechend mehr zuzulangen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie brauchen! Gleichzeitig wird Leonie lernen, dass sie sich an begründete Regeln und Absprachen zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?