Frage: will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute wieder probiert und es hat gut geklappt, wobei er wohl nach mir etwas geweint hat, aber sich hat trösten lassen und ablenken lassen vom Erzieher. Als ich nach 30 min. da war hat er fröhlich gespielt. Er spielt da sehr gerne. Wenn wir ankommen, kann er kaum abwarten um mit den Kindern zu spielen. Ich erzähle Ihnen das, weil ich nicht weiß, ob es damit zu tun hat, dass er die letzten Nächte überhaupt nicht mehr alleine schlafen will. Wir haben schon immer ein abendliches Ritual gehabt. Haben dann den Kleinen ins Bett gelegt. Er hat fröhlich gesungen und ist eingeschlafen. Selten gab es mal Gemeckere. Und wenn, dann ist er trotzdem eingeschlafen ALLEINE. Mein Mann und ich gehen erst nach dem der Kleine geschlafen ist ins Bett. Und das ist auch gut so, so kann ich dann noch abends was erledigen oder den Abend mal geniessen. Seit ein paar Tagen, wehrt er sich richtig und schreit und weint. Will sich nichts erklären lassen. Will raus aus seinem Gitterbett und mit uns in unserem Bett schlafen. Er schläft in seinem Gitterbett. Die Stäbe sind noch alle dran. Er kann nicht alleine raus. Sein Bett steht direkt neben unserem Bett. Mein Mann hat ihn dann 2 Nächte mit in unserem Bett genommen. Ich habe ihn dann später in sein Bett gelegt. Er schläft auch durch. Auch habe ich es damit versucht ihn alleine in unserem Bett schlafen zu lassen. Habe ihm dann erklärt, dass er nicht aufstehen soll. Aber er kommt dann in seinem Schlafsack doch zu uns ins Wohnzimmer und will mit uns sein. Was sollen wir jetzt machen? Eigentlich wollten wir sein Bett so langsam mal in sein eigenes Zimmer reinstellen. Aber das wird er ja jetzt gar nicht mehr akzeptieren. lg Zara
Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 23:06

Antwort auf: will nicht mehr abends alleine schlafen
Hallo Zara Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten. Freuen Sie sich darüber, dass er ja nun auch schon groß genug ist, um in einem eigenen Bett zu schlafen. Da große Leute wie Mama und Papa abends noch länger als er aufbleiben, legen Sie ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle zu ihm ins Bett und lassen Sie die Zimmertür angelehnt, damit er weiß (hört) dass Sie da sind. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann später auch ins Bett kommen. Vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn, dass er noch bis zu den nächsten Ferien mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen DARF, dann aber ins Kinderzimmer umziehen wird, damit er bei seinen Spielsachen schlafen und auch mal einen Freund aus dem Kiga einladen kann. Liebe Grüße und: bis bald?