Frage: WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis hat den dann abgelöst. Den ißt er seit nunmehr 11/07 mittags als einzige Mahlzeit! Gibt es keinen, ißt er nicht! Tagsüber ißt er Reiswaffeln, Knäckebrot, Grissini, Vanille-Joghurt und trinkt Milch, saft, Wasser! Wir sprachen es immer wieder an beim Arzt, waren sogar bei einer Kinderpsychologin, ob mit ihm was nicht stimmt. Jeder sagte, er wäre fit, gesund und hätte er super Gewicht. ( geb. 17.02.2006; 99cm + 17kg) Dennoch ist er doch aber nicht ausreichend versorgt! Vor mehr als einer Woche war ich mit ihm wegen eines Hautproblems bei meiner Hausärztin. Ich sprach dann wioeder das Essen an, und sie war geschockt und meinte, dass ginge so auf keinen Fall weiter. Es ist definitiv eine Kopf- bzw. Willenssache, da sind wir sicher! Er kann essen, wenn er will. Schokolade geht immer. Wenn er könnte würde er nur Reiswaffeln und trockenes Knäckebrot zu sich nehmen! Jetzt riet sie uns radikal zu sein, und alles wegzutun, was er sonst ißt. Und es wird das gegessen, was auf dem Tisch steht. gesagt, getan. Am 28.10.08 haben wir damit angefangen. Also heute ist der 8. Tag! Er ißt seitdem nur morgens sein üblichen Toast mit Marmelade oder Nutalla und trinkt seine Milch! das wars . . . Er will auf keinen Fall mal eine Scheibe Brot mit Käse o.ä., Kartoffeln, Nudeln, Reis, auch jegliches Obst, alles wird abgelehnt! Ihm knurrt der Magen, wenn er im Bett liegt, aber trotzdem will er nicht! Haben ihm sogar was Schönes als Belohnung angeboten in der Not, damit er ißt! Aber er lehnt sogar ein Ü-Ei ab, damit er nicht essen muss! Wir möchten konsequent bleiben, da wir hoffen er knickt irgendwann ein und langt mal zu, aber wie lange kann man seinem Körper das zumuten! Er ist so dünn geworden, ist total schlapp und will schlafen! Was sollen wir tun? Wir haben Angst, dass er uns irgendwann umkippt und es ihm noch mehr schadet!? Wir wären für jeden Rat dankbar! Thomas & Antje mit Oliver
Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:34

Antwort auf: WILL nicht essen
Hallo Ratsuchende Da das Essen IMMER ein Genuss bleiben sollte, rate ich Ihnen von dem jetzt praktizierten, konsequenten Verhalten ab. Geben Sie Ihrem Sohn bitte wieder mittags seinen geliebten Milchreis, morgens seinen Toast usw. Solange er gesund ist, insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruch macht und mit seinem Gewicht im Normbereich bleibt, wie Ihnen der behandelnde Kinderarzt sicherlich bestätigt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eben, weil das Essen zum Teil eine Kopf-Sache ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, jeglichen Druck zu vermeiden. Das tut dann nicht nur Ihrem Sohn sondern auch Ihnen gut. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, essen Sie selbst mit Genuss und lassen Sie Ihren Sohn ebenfalls mit Genuss essen. Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass die eine oder andere Speise aber nur für die Erwachsenen gekocht wurde. Wird Ihr Sohn dann neugierig, DARF er ausnahmsweise mal probieren; wenn nicht, wird er wohl weiter seinen Milchreis essen müssen. An Nährstoffen bekommt er ganz sicher Alles, was er braucht, da er sonst einen "Heisshunger" auf etwas Bestimmtes anmelden würde. Worauf Sie allerdings achten sollten: bitte als Zwischenmahlzeiten nur Obst und selten etwas Süßes anbieten. Auch sollten Sie Ihrem Sohn nicht kurz vor den Mahlzeiten noch Etwas zu trinken anbieten, damit er nicht schon satt getrunken oder von Schokolade gesättigt ist, bevor eine Mahlzeit beginnt. Lesen Sie gerne, kann auch ich Ihnen das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González sehr empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?