WILL nicht essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis hat den dann abgelöst. Den ißt er seit nunmehr 11/07 mittags als einzige Mahlzeit! Gibt es keinen, ißt er nicht! Tagsüber ißt er Reiswaffeln, Knäckebrot, Grissini, Vanille-Joghurt und trinkt Milch, saft, Wasser! Wir sprachen es immer wieder an beim Arzt, waren sogar bei einer Kinderpsychologin, ob mit ihm was nicht stimmt. Jeder sagte, er wäre fit, gesund und hätte er super Gewicht. ( geb. 17.02.2006; 99cm + 17kg) Dennoch ist er doch aber nicht ausreichend versorgt! Vor mehr als einer Woche war ich mit ihm wegen eines Hautproblems bei meiner Hausärztin. Ich sprach dann wioeder das Essen an, und sie war geschockt und meinte, dass ginge so auf keinen Fall weiter. Es ist definitiv eine Kopf- bzw. Willenssache, da sind wir sicher! Er kann essen, wenn er will. Schokolade geht immer. Wenn er könnte würde er nur Reiswaffeln und trockenes Knäckebrot zu sich nehmen! Jetzt riet sie uns radikal zu sein, und alles wegzutun, was er sonst ißt. Und es wird das gegessen, was auf dem Tisch steht. gesagt, getan. Am 28.10.08 haben wir damit angefangen. Also heute ist der 8. Tag! Er ißt seitdem nur morgens sein üblichen Toast mit Marmelade oder Nutalla und trinkt seine Milch! das wars . . . Er will auf keinen Fall mal eine Scheibe Brot mit Käse o.ä., Kartoffeln, Nudeln, Reis, auch jegliches Obst, alles wird abgelehnt! Ihm knurrt der Magen, wenn er im Bett liegt, aber trotzdem will er nicht! Haben ihm sogar was Schönes als Belohnung angeboten in der Not, damit er ißt! Aber er lehnt sogar ein Ü-Ei ab, damit er nicht essen muss! Wir möchten konsequent bleiben, da wir hoffen er knickt irgendwann ein und langt mal zu, aber wie lange kann man seinem Körper das zumuten! Er ist so dünn geworden, ist total schlapp und will schlafen! Was sollen wir tun? Wir haben Angst, dass er uns irgendwann umkippt und es ihm noch mehr schadet!? Wir wären für jeden Rat dankbar! Thomas & Antje mit Oliver

Antwort auf: WILL nicht essen

Hallo Ratsuchende Da das Essen IMMER ein Genuss bleiben sollte, rate ich Ihnen von dem jetzt praktizierten, konsequenten Verhalten ab. Geben Sie Ihrem Sohn bitte wieder mittags seinen geliebten Milchreis, morgens seinen Toast usw. Solange er gesund ist, insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruch macht und mit seinem Gewicht im Normbereich bleibt, wie Ihnen der behandelnde Kinderarzt sicherlich bestätigt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eben, weil das Essen zum Teil eine Kopf-Sache ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, jeglichen Druck zu vermeiden. Das tut dann nicht nur Ihrem Sohn sondern auch Ihnen gut. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, essen Sie selbst mit Genuss und lassen Sie Ihren Sohn ebenfalls mit Genuss essen. Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass die eine oder andere Speise aber nur für die Erwachsenen gekocht wurde. Wird Ihr Sohn dann neugierig, DARF er ausnahmsweise mal probieren; wenn nicht, wird er wohl weiter seinen Milchreis essen müssen. An Nährstoffen bekommt er ganz sicher Alles, was er braucht, da er sonst einen "Heisshunger" auf etwas Bestimmtes anmelden würde. Worauf Sie allerdings achten sollten: bitte als Zwischenmahlzeiten nur Obst und selten etwas Süßes anbieten. Auch sollten Sie Ihrem Sohn nicht kurz vor den Mahlzeiten noch Etwas zu trinken anbieten, damit er nicht schon satt getrunken oder von Schokolade gesättigt ist, bevor eine Mahlzeit beginnt. Lesen Sie gerne, kann auch ich Ihnen das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González sehr empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2008

Antwort auf: WILL nicht essen

Hi, Druck erzeugt Gegendruck... Mein Sohn verweigerte bis zum 14. Lebensmonat jegliche Breinahrung, er trank 4x Fläschchen am Tag das wars. Mit 14. Monaten überwies mich der Kinderarzt in eine Kinderklinik die Ihn auf alles mögliche untersuchte, Kaumuskulatur, Magen, Darm etc. Nach der Untersuchung sah mich der Arzt an sagte, "Sie drehen ja bald durch vor Sorge, das spürt ihr Kind. Sie erzeugen Druck, nicht bewusst, aber unbewusst. Lassen sie ihn die Milch trinken solange er will."! Wir gingen heim und er trank seine Milch, noch 10 Tage und dann ass er auf einmal vom Tisch mit. Ich finde die Ernährung deines Sohnes auch nicht optimal, uns bestimmt nicht Nahrhaft und Ausgewogen. Doch ihn hungern lassen ist nicht OK. Reibe in den Milchreis Apfel, Birne, ganz fein, versuche seinen Speiseplan zu erweitern indem du es ihm anbietest aber nicht aufzwängst. lege seine Lieblingssüssigkeit auf den Tisch und erkläre ihm, er soll nur probieren, nicht aufessen, dann bekommt er z.B. die Schokolade. Ich denke mit 2,5 Jahren ernährt er sich beinahe schon zulange so einseitig. es gibt Spezialkliniken die Kindern das Essen wieder beibringen, kam mal im Fernsehen. Viel Kraft und Mut, aber Hungern lassen ist definitiv falsch... Dani

Antwort auf: WILL nicht essen

Hallo, wenn körperlich alles abgecheckt wurde: ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Mit 17 Kilo bei 99cm kann ich mir auch nicht vorstellen, das dein Sohn so dünn ist?!?! Mein Sohn war ganz ähnlich, er wurde noch mit einem Jahr fast vollgestillt, alles Essen hat er abgelehnt. Noch heute, mit 3,5 Jahren, isst er nicht "alles". Was mir wirklich sehr, sehr, sehr geholfen hat war das Buch "Mein Kind will nicht essen", Du bekommst es zum Beispiel über den LaLeche-Liga-Shop aber sicher auch bei Amazon oder so. Du wirst Dich darin wiedererkennen und merken, was für ein Drama wir manchmal aus dem Essen oder Nicht-Essen unserer Kinder machen. Kein Wunder, das es ein tolles Druckmittel für die Kleinen ist... Stell Dir vor, Dein Sohn hätte jeden Tag 200kcal mehr gegessen - dann würde er jetzt wahrscheinlich schon 19kg wiegen und wäre eindeutig zu dick ;-) Zuwenig ist er also kaum, nur das Falsche (zumindest in Deinen Augen) Ich würde ihn nicht belohnen mit Süßigkeiten. Biete ihm Essen, iss das gewünschte selbst mit gutem Appetit (hm, lecker ;- ) ) und wenn er nicht will, sag höchstens "schade, mir schmeckt es so gut" Biete ihm nicht 5 Alternativen an. Schau, wieviel Milch und Saft er trinkt! Mein Sohn hat viel Schorle getrunken, die Kalorien haben ihm die Mahlzeiten wahrscheinlich ersetzt - also reduzier das ganze Zwischendurchgefuttere und die ggehaltvollen Getränke (von Milch und Saft kann man sich eine Zeitlang sicher komplett ernähren.... ohne großen Hunger....) Nimm den Druck aus der ganzen Geschichte. Lass Dich vor allem nicht unter Druck setzen mit dem Essen. Wie gesagt - das Buch kann ich nur empfehlen... Gruss Klaudia