Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hallo! Unser Sohn ist nun 10 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig, ißt für sein Leben gern und ist deswegen total unglücklich, wenn andere etwas essen und er nicht. Ich denke, dass es nicht ums Essen und Sattwerden an sich geht, sondern um den Spass, den er beim Essen und Kauen hat. Er ißt gerne und viel. Beim Abendessen sitzt er dabei, er hat gerade fertig gegessen (meistens Obst mit Joghurt), sieht, dass wir essen und wird ganz wild.Er hat aber keinen Hunger, läßt aber keine Ruhe. Meistens gebe ich ihm Brot, oder wenn es ungewürzt ist, etwas von unserem Teller. Max. eine Stunde später bekommt er nämlich seine Abendbrei, den er auch vollständig aufißt! Tagsüber ist es auch so: Frühs habe ich ihn gestillt und will gerade frühstücken, er spilet bos dahin auf dem Fussboden.Aber sobald er was zu essen sieht, meint er , er müsste auch etwas kriegen. Wenn wir unterwegs sind und er sieht, dass andere um ihn herum essen, und er nicht, weil er gerade fertig gegessen hat, dann weint er. Was soll ich machen? Ich gebe meistens immer ein Kinderkeks und seh zu, dass ich fertig werde, bevor er fertig wird.. oder esse, wenn er schläft. Ist das nur eine Phase? ICh würde ihn gerne ablenken, aber er will nur das eine.... ETWAS zu ESSEN!!!! Vielen DAnk für Eure Antworten!!!!!!!! Géraldine

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hallo Géraldine Haben Sie sich schon mal die Gewichts-Kurve Ihres Sohnes angesehen? M.E. nach brauchen Sie sich erst dann Sorgen zu machen, wenn sie erheblich von dem Durchschnittsgewicht Gleichaltriger Jungen abweicht. Bieten Sie ihm immer nur dann Etwas zu essen an, wenn Sie auch selbst essen. Halten Sie stets ein Stück Obst oder eine Flasche zum Trinken, bzw. Trinklern-Tasse bereit, mit der Sie ihn vom Essen Anderer ablenken können. Achten Sie darauf, dass es innerhalb der gewohnten Umgebung, bzw. in seiner Nähe nur so wenig Zwischenmahlzeiten wie möglich gibt. Vielleicht durchläuft er im Augenblick eine Entwicklungs-Phase (Wachstum?), die viel Energie benötigt? Genau so wird er dann wahrscheinlich bald so wenig essen, dass Sie nicht wissen, wie Sie ihm die Mahlzeiten schmackhaft machen können. Sollten Sie gesundheitliche Bedenken haben, rate ich Ihnen zu einem Besuch bei Ihrem Kinderarzt, der Ihren Schatz persönlich kennt. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2001

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hallo, Du sprichst mir echt aus der Seele !!! Ich dachte ich sei die einzige mit diesem Problem. Marvin (auch 10 Mon.) schreit alles kurz und klein wenn andere in seiner Gegenwart essen. Bei ihm hat es auch nichts mit Hunger zu tun, sondern es ist die reine Gier!!! Wir können mit ihm in kein Restaurant gehen, es sein denn er schläft!! Alle finden das immer lustig und lachen, aber für uns ist das gar nicht mehr so lustig. Ich gebe ihm dann auch immer etwas in die Hand (Stückchen Brot, Kinderkeks) aber er stopft das so schnell in sich rein, dass er vor uns fertig ist. Ich hoffe, dass das irgendwann mal aufhört und das dieses Verhalten nicht zwangsläufig bedeutet, dass er immer so "verfressen" bleibt. Viele Grüsse Katharina

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hallo, sei doch froh,wenn Dein Sohn Appetit hat. Bei Hannah war es so, daß sie am Anfang der Beikost den Mund gar nicht aufgemacht hat. Jetzt reagiert sie genauso wie Dein Sohn und ich bin sehr froh. Ich bin aber auch so. Ich kann gerade gegessen haben und treffe mich mit jemand, der sich was bestellt. Da muß ich doch auch noch ne Kleinigkeit mitessen. LG Marion

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hi Marion, es geht (bei meinem Sohn jedenfalls) nicht darum, dass er eine Kleinigkeit mitessen will. Er muss die ganze Zeit die jemand anderes isst auch etwas zu essen haben und ich denke dass ist nicht okay. Er bekommt immer etwas ab, aber er kann doch nicht, wenn wir ne halbe Stunde am Tisch sitzen auch eine halbe Stunde permanent futtern !! Natürlich kann ich mich froh schätzen, dass er ein guter esser ist. Ich kenne auch die andere Seite, dass Kinder gar nicht essen wollen und deren Mütter sind dann auch verzweifelt. Aber wenn ich ihm jedes Mal nachgeben würde, würde er bald platzen. Er hat nämlich wirklich keinen Stopp Knopf. Wir haben es oft genug probiert. Er futtert und futtert und futtert. Und ich überlege dann echt manchmal ob etwas mit seiner Sättigung nicht in Ordnung ist. Viele Grüsse Katharina

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hi Katharina, ich kann die Gegenseite natürlich auch verstehen. Wenn man sieht, daß sein Kind immer mehr zunimmt. Ist bestimmt auch nicht schön. Das stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Ich nehme mal an, Du hast das mal vom Arzt abklären lassen.So ein extremer Hunger ist wirklich etwas seltsam. Ich hoffe es schreibt Euch jemand, der eine Lösung für sein Kind in derselben Lage gefunden hat. LG Marion