Frage: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!

Hallo! Unser Sohn ist nun 10 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig, ißt für sein Leben gern und ist deswegen total unglücklich, wenn andere etwas essen und er nicht. Ich denke, dass es nicht ums Essen und Sattwerden an sich geht, sondern um den Spass, den er beim Essen und Kauen hat. Er ißt gerne und viel. Beim Abendessen sitzt er dabei, er hat gerade fertig gegessen (meistens Obst mit Joghurt), sieht, dass wir essen und wird ganz wild.Er hat aber keinen Hunger, läßt aber keine Ruhe. Meistens gebe ich ihm Brot, oder wenn es ungewürzt ist, etwas von unserem Teller. Max. eine Stunde später bekommt er nämlich seine Abendbrei, den er auch vollständig aufißt! Tagsüber ist es auch so: Frühs habe ich ihn gestillt und will gerade frühstücken, er spilet bos dahin auf dem Fussboden.Aber sobald er was zu essen sieht, meint er , er müsste auch etwas kriegen. Wenn wir unterwegs sind und er sieht, dass andere um ihn herum essen, und er nicht, weil er gerade fertig gegessen hat, dann weint er. Was soll ich machen? Ich gebe meistens immer ein Kinderkeks und seh zu, dass ich fertig werde, bevor er fertig wird.. oder esse, wenn er schläft. Ist das nur eine Phase? ICh würde ihn gerne ablenken, aber er will nur das eine.... ETWAS zu ESSEN!!!! Vielen DAnk für Eure Antworten!!!!!!!! Géraldine
Mitglied inaktiv - 03.06.2001, 00:53

Antwort auf: Will immer essen, wenn jemand etwas ißt!!!
Hallo Géraldine Haben Sie sich schon mal die Gewichts-Kurve Ihres Sohnes angesehen? M.E. nach brauchen Sie sich erst dann Sorgen zu machen, wenn sie erheblich von dem Durchschnittsgewicht Gleichaltriger Jungen abweicht. Bieten Sie ihm immer nur dann Etwas zu essen an, wenn Sie auch selbst essen. Halten Sie stets ein Stück Obst oder eine Flasche zum Trinken, bzw. Trinklern-Tasse bereit, mit der Sie ihn vom Essen Anderer ablenken können. Achten Sie darauf, dass es innerhalb der gewohnten Umgebung, bzw. in seiner Nähe nur so wenig Zwischenmahlzeiten wie möglich gibt. Vielleicht durchläuft er im Augenblick eine Entwicklungs-Phase (Wachstum?), die viel Energie benötigt? Genau so wird er dann wahrscheinlich bald so wenig essen, dass Sie nicht wissen, wie Sie ihm die Mahlzeiten schmackhaft machen können. Sollten Sie gesundheitliche Bedenken haben, rate ich Ihnen zu einem Besuch bei Ihrem Kinderarzt, der Ihren Schatz persönlich kennt. Alles Gute und: bis bald?