Will er nicht oder kann er nicht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Will er nicht oder kann er nicht?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das Entwicklungs-Forum ist ja leider geschlossen. Aber Sie haben bestimmt schon sehr viele Kinder erlebt und können mir vielleicht helfen. Ich denke eigentlich, dass mein Sohn (11,5 Monate) völlig normal entwickelt ist, er zeigt allerdings nicht auf Dinge oder winkt auch nicht zum Abschied. Mit zeigen meine ich, z.B. dass ich frage "Wo ist Dein Bauch?" Er ignoriert die Frage dann meistens. Ab und an reagiert er so weit, dass er an sich runter schaut, wobei ich bei den wenigen Malen nicht sicher bin, ob das nicht Zufall ist. Da er eigentlich nie stillsitzt, ist er eigentlich immer mit etwas anderem beschäftigt. Er hat keine Probleme zu hören. Und wenn ich ihn Frage "Hebst du bitte den Stift wieder auf?" und in die Richtung deute, dann macht er das. Frage ich "Ist hier irgendwo Dein Golfball?" dann schaut er sich im Zimmer um, findet ihn und geht damit spielen. Er versteht mich also schon. Ich hab das "Wo ist Dein Bauch?" schon zig mal versucht mit ihm zu spielen und zeige ihm am Ende immer wo sein Bauch ist. Will er da einfach nur nicht mitspielen, weil es ihm "zu blöd" ist oder versteht er das wirklich nicht? Und wann fangen Kinder an Bücher mit anzuschauen? Er holt inzwischen immer wieder seine Bücher, setzt sich zu mir, schlägt es auf, wieder zu, steht auf und holt sich was neues. Spätesens beim dritten Buch bringt er sie nur noch und schlägt sie nicht mal mehr auf. Wenn ich versuche selbst ein ganz einfaches Bilderbuch anzuschauen, will er das nicht und geht weg. Wann kann er sich wenigstens mal zum Durchblättern konzentrieren? Kann/sollte ich das Lesen und das Deuten mehr fördern? Damit sie sich ein Bild machen können: Er ist mit 9 Monaten frei gelaufen, mit 9,5 Monaten sicher. Er brabbelt vor sich hin, auch in Doppelfolgen aber noch keine Wörter - jedenfalls nicht klar zuzuordnen. Zuhause hängt er sehr an mir und läuft mir überall hin nach, in der KiTa ist er aber sehr gut eingewöhnt und geht alleine rein; kein Weinen o.ä. Wenn er etwas will, streckt er den Arm in die Richtung aus und macht "ah!". Genauso, wenn ich kommen und ihm helfen soll, dann streckt er die Hand zu mir aus. In letzter Zeit bockt er zwar immer mehr, wenn ihm etwas nicht passt (z.B. anziehen). Er schreit dann und macht sich steif oder sackt schlaff in sich zusammen, wenn ich ihn festhalte. Während dem Spielen bockt er aber normal nie, sodass ich das weder mit dem Zeigespiel noch mit dem Lesen in Verbindung bringe. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er da große Defizite hat, ich frage mich nur, ob er es wirklich nicht kann oder schlichtweg nicht will. Deshalb die Frage ab wann Kinder sowas normalerweise verstehen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.10.2015, 11:16



Antwort auf: Will er nicht oder kann er nicht?

Liebe Lilly, Ihr Sohn hat keine Defizite. Mit etwa 18 Monate sollte Ihr Sohn auf Körperteile zeigen können. Manche Kinder können es mit 12 andere mit 15 und die meisten mit 18 Monaten. Auch das Interesse an Büchern bzw. am Vorgelesen bekommen hat noch Zeit. Auch hier sieht die Entwicklung ähnlich wie beim Körperteile zeigen aus. Manchmal kommt das Interesse aber auch erst mit 2 Jahren. So wie Ihr Sohn früh gelaufen ist und andere Kinder erst mit 20 Monaten laufen entwickeln sich auch die anderen Fähigkeiten/Interessen unterschiedlich schnell. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2015



Antwort auf: Will er nicht oder kann er nicht?

Hallo! Danke für Ihre Antwort. Wie gesagt hatte ich Ich nicht angenommen, dass er da wirklich ein Defizit hat. Offenbar ist er tatsächlich noch zu klein und kann es einfach nicht :) Dann muss das Vorlesen wohl leider noch etwas warten. LG und nochmals danke, dass Sie sich für uns hier immer die Zeit nehmen. Lilly

Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...