Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das Entwicklungs-Forum ist ja leider geschlossen. Aber Sie haben bestimmt schon sehr viele Kinder erlebt und können mir vielleicht helfen. Ich denke eigentlich, dass mein Sohn (11,5 Monate) völlig normal entwickelt ist, er zeigt allerdings nicht auf Dinge oder winkt auch nicht zum Abschied. Mit zeigen meine ich, z.B. dass ich frage "Wo ist Dein Bauch?" Er ignoriert die Frage dann meistens. Ab und an reagiert er so weit, dass er an sich runter schaut, wobei ich bei den wenigen Malen nicht sicher bin, ob das nicht Zufall ist. Da er eigentlich nie stillsitzt, ist er eigentlich immer mit etwas anderem beschäftigt. Er hat keine Probleme zu hören. Und wenn ich ihn Frage "Hebst du bitte den Stift wieder auf?" und in die Richtung deute, dann macht er das. Frage ich "Ist hier irgendwo Dein Golfball?" dann schaut er sich im Zimmer um, findet ihn und geht damit spielen. Er versteht mich also schon. Ich hab das "Wo ist Dein Bauch?" schon zig mal versucht mit ihm zu spielen und zeige ihm am Ende immer wo sein Bauch ist. Will er da einfach nur nicht mitspielen, weil es ihm "zu blöd" ist oder versteht er das wirklich nicht? Und wann fangen Kinder an Bücher mit anzuschauen? Er holt inzwischen immer wieder seine Bücher, setzt sich zu mir, schlägt es auf, wieder zu, steht auf und holt sich was neues. Spätesens beim dritten Buch bringt er sie nur noch und schlägt sie nicht mal mehr auf. Wenn ich versuche selbst ein ganz einfaches Bilderbuch anzuschauen, will er das nicht und geht weg. Wann kann er sich wenigstens mal zum Durchblättern konzentrieren? Kann/sollte ich das Lesen und das Deuten mehr fördern? Damit sie sich ein Bild machen können: Er ist mit 9 Monaten frei gelaufen, mit 9,5 Monaten sicher. Er brabbelt vor sich hin, auch in Doppelfolgen aber noch keine Wörter - jedenfalls nicht klar zuzuordnen. Zuhause hängt er sehr an mir und läuft mir überall hin nach, in der KiTa ist er aber sehr gut eingewöhnt und geht alleine rein; kein Weinen o.ä. Wenn er etwas will, streckt er den Arm in die Richtung aus und macht "ah!". Genauso, wenn ich kommen und ihm helfen soll, dann streckt er die Hand zu mir aus. In letzter Zeit bockt er zwar immer mehr, wenn ihm etwas nicht passt (z.B. anziehen). Er schreit dann und macht sich steif oder sackt schlaff in sich zusammen, wenn ich ihn festhalte. Während dem Spielen bockt er aber normal nie, sodass ich das weder mit dem Zeigespiel noch mit dem Lesen in Verbindung bringe. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er da große Defizite hat, ich frage mich nur, ob er es wirklich nicht kann oder schlichtweg nicht will. Deshalb die Frage ab wann Kinder sowas normalerweise verstehen. LG Lilly
Mitglied inaktiv - 19.10.2015, 11:16