Frage: wieso läuft mein kind nicht mehr im freien?

Hallo, Meine Tochter,bald 2jahre, ist mit Ca 15 Monaten gelaufen.Sie hat einen enormen bewegungsdrang.statt normal zu gehen rennt Sie immer das ich schon kaum mehr hinterherkomme.aber seit Ca 4 Wochen läuft Sie mir keinen Schritt mehr draussen.in der Wohnung oder auf dem Spielplatz schon aber sonst läuft Sie nimmer und will immer auf meinen ARM. Sonst ist Sie immer ohne Probleme vom Garten zur Garage gelaufen,aber jetzt gehen wir kaum zum gartentor raus sagt Sie schon "arm Mama". Ich hab schon alles mögliche überlegt,sind die Schuhe nicht passend/drücken?aber dann würde Sie ja schon beim anziehen Theater machen bzw.auf dem spieli auch nicht laufen. Angst vor autos?hunden?vögeln?Dinge die Sie hört aber nicht sieht z.b. tatütata? Oder braucht Sie Grad den Schutz die Nähe? Ich kann Sie beim Spazierengehen halt nicht immer tragen, und in wagen will Sie auch nicht. Wie kann ich denn herausfinden was gerade los ist mit ihr.denn das Sie einfach nur faul geworden ist,das glaube ich nicht. Wenn man da manchmal reinsehen könnte in die köpfchen der kleinen,ich hoffe das ist jetzt nur so ne Phase. Vielen dank fürs zuhören und ihren Rat. Liebe grüsse Stephanie

Antwort auf: wieso läuft mein kind nicht mehr im freien?
Liebe Lisamo, ob es an den Schuhe liegt bekommen Sie ja relativ schnell raus: Sohle rausnehmen und Ihre Tochter einmal draufstellen. Viele Kinder haben tatsächlich Phasen, in denen sie nicht gerne alleine laufen, auch wenn sie es schon Wochen oder Monate gerne gemacht haben. Sie kann in den Wagen oder selbst laufen. Sie darf selbst entscheiden. Geben Sie nur diese beiden Möglichkeiten vor. Wenn Sie sie mal tragen und mal nicht, versteht sie nicht, warum genau jetzt nicht und wird versuchen, ihren Willen durchzusetzen. Ihre Tochter wird die ersten Tage sicherlich versuchen, trotzdem getragen zu werden und evtl. rebellieren, nach ein paar Tagen aber verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia