Frage: Wie und wann abstillen?

Guten Tag, mein kleiner Sohn wird am 9.11. 14 Monate alt und ich stille ihn immer noch.Morgens,meist mittags vorm schlafen und abends vorm schlafen.Nachts bei bedarf.Das Problem ist, dass er während dem stillen mit der anderen Hand mit der anderen Brust spielt.Ich habe immer weider mal versucht ihn nicht spielen zu lassen(kneifen)Er weint dann aber oder meckert bis ich wieder nachgebe.Die letzten 3 Wochen(bis auf die letzten zwei nächte)hat er eher schlecht geschlafen,ist oft weinend wach geworden und wollte sich nur von mir beruhigen lassen, und das auch nur auf den Arm.Ich bin dann öfters raus aus dem Zimmer,damit er von meinem mann wieder in den Schlaf begleitet wurde. Ich denke immer wieder mal ans abstillen, da wir ab nächstes Jahr ein zweites Kind haben wollen und ich nicht weiß wie es klappen wird mit dem besser schlafen vom kleinen.Nachts habe ich versucht ihm wasser zu geben.Manchmal ist er wieder eingeschlafen,aber meistens nicht.Ob er wirklich hunger haben könnte weiß ich auch nicht wirklich. Ich würde mir so gern wünschen, dass er besser schläft.Ich glaub aber auch dass er wieder zahnt.Er hat die letzten 3 Wochen echt schlecht geschlafen.Ständig wird er weinend wach,will auf den Arm und das auch nur bei mir.Ich will ihn aber nicht nehmen, weil er finde ich schon alleine einschlafen sollte.Wir sind ja im Zimmer da.und singen auch.Ich kuschle gerne mit ihm, aber da sucht und findet er immer wieder meine Brust und so schläft er nicht ein. Ich weiß oft echt nicht weiter.Haben Sie Tipps? Stimmt das, dass die Muttermilch nach dem 1 Jahr nicht mehr so gut ist`?

Antwort auf: Wie und wann abstillen?
Liebe CClaudia22, Ihr Sohn hat mit 14 Monaten nachts keinen Hunger mehr. Dass er an Ihre Brust möchte ist ein reines Kuschelbedüfnis. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn nachts ohne stillen wieder einschläft, hilft nur konsequentes Handeln. Überlegen Sie mit Ihrem Mann, welchen Weg sie gehen möchten. Soll er bei Ihnen im Bett schlafen, soll er im eigenen Bett liegen bleiben ... . Wichtig ist, nehmen Sie ihn nicht hoch (auch nicht ihr Mann). Besser ist, Sie setzen sich an sein Bett und halten seine Hand oder legen Ihre Hand auf seinen Bauch, so dass er Sie spürt. Er wird sicherlich erst einmal weinen, aber wenn Sie konsequent bleiben, er ist ja nicht alleine, werden Sie schon nach wenigen Tagen Erfolg haben. Geben Sie nicht nach, wenn er Sie beim Stillen kneift. Ihr Sohn ist alt genug um ein Nein zu verstehen. Sagen Sie klar und deutlich "Nein", das tut mir weh und hören sofort auf ihn zu stillen. Er muss lernen, Grenzen zu akzeptieren. Kurze Zeit später können Sie einen neuen Versuch wagen. Muttermilch wird in dem Sinne nicht schlecht. Die Inhaltsstoffe sind aber nicht mehr ausreichend, um ein Kind damit gesund und ausgewogen zu ernähren. Viele Grüße Sylvia