Wie sage ich es meinem Kind?!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie sage ich es meinem Kind?!

Hallo, mein Sohn wurde gerade 7 und dieses Jahr eingeschult. wir haben vor ca 2 Wochen die Diagnose ADS und Dyskalulie erhalten. Ein Test auf auditive Wahrnehmung steht auch noch aus. Wie erkläre ich meinem Kind, dass er ADS hat? Er hat zusätzlich artikulationsprobleme und wir machen seit ca 6 monaten Logo. Da fiel es mir relativ leicht es zu erklären. Noch schwieriger finde ich das Thema Dyskalkulie. Ich will ihn nicht entmutigen. Wenn ich ihm erkläre, dass er es hat , sagt er vielleicht ich muss eh nix lernen, ich kann es sowieso nicht. Andererseits finde ich muss er es wissen! Er merkt ja immerhin schon, dass er nicht so gut im Rechnen ist wie seine Mitschüler. Ende Januar beginnen wir mit Ergo. Vielen Dank für ihre Arbeit Haben sie ein paar Tipps, wie ich es ihm erkläre?!

von Mika82 am 22.12.2020, 14:17

Antwort auf: Wie sage ich es meinem Kind?!

Liebe Mika82, halten Sie die Auskunft erst einmal neutral, wie z.B. folgendermaßen: "Manchen Kindern fällt es leichter zu schreiben, anderen fällt es leichter zu rechnen." Sie können Ihrem Sohn erklären, dass er ja auch schon gemerkt hat, dass ihm das Rechnen noch nicht so leicht fällt, er aber schon ganz toll schreiben kann. Sicherlich sind oder werden mit Ihnen als Eltern Fördermöglichkeiten besprochen. Wobei Sie mit den Experten vor Ort darüber sprechen sollten, wie viel (zeitgleich) Therapie (Logo, Ergo, Mathe) sinnvoll ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2020