Wie lasse ich jedes Kind zu Wort kommen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lasse ich jedes Kind zu Wort kommen?

Ich habe drei Söhne (8,6 und 3 Jahre) , welche alle gerne reden und erzählen. Sie übertrumpfen sich häufig mit ihren Erlebnissen und Erzählungen, dass am Esstisch oft große Unruhe entsteht. Dies stresst uns Eltern sehr bzw. wir kommen selber kaum zu Wort. Die Gesprächsregeln kennen unsere Jungs, aber dennoch müssen wir meist als Gesprächsleiter fungieren, da sie sich sonst gegenseitig ins Wort fallen. Der Kleine erzählt meist wild drauf los, nur damit er auch was sagen kann. Das ist ganz schön anstrengend und ans Essen müssen wir die Kinder auch zwischendurch erinnern. Andererseits finden wir es auch sehr schön, dass die Jungs so lebensfroh und unterhaltsam sind- aber etwas ruhiger mit mehr Redepausen und ohne ständig daran zu erinnern , dass der Bruder jetzt mal was erzählen darf, wäre toll. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von caroline.wessing am 08.09.2015, 20:30

Antwort auf: Wie lasse ich jedes Kind zu Wort kommen?

Liebe c., führen Sie einen Redestein ein. Nur, wer den Redestein hat, darf erzählen, die anderen hören zu. Sie als Eltern geben den Redestein nach einem Redebeitrag weiter. So wird es für die Jungs sichtbar, wer an der Reihe ist. In ein paar Wochen können Sie vermutlich wieder auf den Redestein verzichten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2015