Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen trocken zu werden?

hallo frau schuster meine tochter wird am 08.04. 4 jahre alt. sie trägt immer noch windeln und hat keine große lust aufs töpfchen oder die toilette zu gehen. ab und zu klappt es das sie dann mal einen nachmittag aufs töpfchen geht, aber dann muss ich sie alle zehn min daran erinnern das sie mal ins bad geht weil sie sich sonst wieder nass macht. ist es normal das kinder in dem alter es anscheinend noch nicht richtig einhalten können? oder liegt es einfach daran das sie noch keine lust hat? sie wird mir auch ehrlich gesagt langsam zu schwer um sie immer auf die wickelkommode zu heben. ich habe eh schon ziemliche rückenprobleme. kann ich etwas machen damit sie endlich mal dauerhaft aufs töpfchen geht? ich dachte mir bisher immer das ich da nicht so streng sein darf und das es nichts bringt sie qasi dazu zu zwingen aufs töpchen zu gehen. ich habe sie immer gefragt ob sie es mal wieder versuchen möchte, aber sie sagt fast immer nein. die tochter von einer freundin ist drei monate jünger und sie braucht nicht mal mehr nachts eine windel. meine freundin hatte ihr irgendwann gesagt das sie keine windel mehr bekommt und dann musste sie auf toilette gehen. ist das der richtige weg? und mein sohn ist jetzt fast 19 monate alt. er isst abends sehr wenig wenn es brot oder gekochtes gibt. nur griesbrei isst er richtig, aber ich denke mir wenn er das jeden abend isst das er es dann vielleicht irgendwann nicht mehr möchte und das er dann gar nichts mehr isst. nur wenn es dann brot oder gekochtes gab und er nicht viel gegessen hat, dann braucht er so zwischen 23 und 2 uhr immer noch mal eine flasche milch. oft unterbricht das dann nicht nur seinen sondern auch meinen schlaf und wenn man das fast jeden tag hat dann ist das schon sehr anstrengend. der kinderarzt sagt immer im alter von 1 jahr bis 2 jahre sollten die kinder gar keine milch trinken um zu lernen brot und gekochtes zu essen und die erzieherin sagt so lange er die milch braucht sollte ich sie ihm geben. jetzt hätte ich gerne eine dritte meinung. soll ich sie ihm weiterhin geben oder langsam abgewöhnen? ich bedanke mich schon mal für ihre antwort. lg

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen trocken zu werden?
Hallo sonnenscheinkinder09-11 Grundsätzlich können knapp 4-Jährige ihren Blasen- und Darmdrang kontrollieren, wenn sie entsprechend ohne Druck dazu angeregt wurden. Da sich Kleinkinder nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen oder an Gleichaltrigen orientieren empfehle ich Ihnen ihr Trainingswindeln anzubieten, ihr frei zu stellen ob sie nun auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen oder "wie Babys" in die Windel machen möchte. Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Wecken Sie in Ihrer Tochter den Ehrgeiz auch mal ohne Windel sein zu DÜRFEN wie ihre Freundin auch. Lassen Sie sie dann nach erfolgreicher Sitzung und einem großen Lob auch mal einige Zeit ohne Windel sein. Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und bieten Sie ihm sowohl Griesbrei als auch seine geliebte Milchflasche quasi als Nachtisch an. Hat er dann spät-abends oder nachts noch einmal Hunger oder Durst, DARF er gerne SELBER Tee oder verdünnten Saft trinken, den Sie ihm in einem Trinklernbecher auslaufsicher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes gestellt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?