Frage: Wie kann ich meinen Söhnen die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Mein großer Sohn ist etwas über 3Jahre und braucht immernoch zum Einschlafen die Flasche. Das ist denke ich auch der Grund, warum er oft 1-2Mal in der Nacht ruft. Als er 2Jahre war, hab ich sie ihm abgewöhnt. Es hat 3Tage gedauert und er hat sehr viel geschrien. Ich war zwar da und hab versucht ihn zu trösten, aber es tat schon weh. Kurze Zeit später war ich für 10Wochen immer nur am Wochenende unterwegs. In der Zeit wurde es meinem Sohn wieder angewöhnt. Danach kam unser zweiter Sohn. Um die Eifersucht nicht zu schüren hab ich gedacht, dass ivh beiden zusammen die Flasche abgewöhne. Ich bin mir sicher, dass es wieder so hart werden wird und so lange dauern wird. Mein Kleiner ist fast 10Monate. Er schläft seit seiner Geburt sehr schlecht. Wacht alle 1-2Stunden auf. Ich weiß nicht, ob ich das ich das durchstehe. Ich bin sehr müde. Gibt es andere Methoden um es abzugewöhnen? Wie kann ich für die Tage mehr Kraft bekommen? Ich arbeite Vollzeit, habe keine Möglichkeit mich auszuruhen. Mein Kleiner will auch nachts den Nuckel nicht annehmen, sondern schläft nur mit der Flasche ein. Wie kann ich es für alle so einfach wie möglich machen? Ich habe niemanden, der mich unterstützt. LG Kuyaykim

Antwort auf: Wie kann ich meinen Söhnen die Flasche abgewöhnen?
Hallo kuyaykim Bitte gönnen Sie beiden Kindern ihre heiß geliebte Flasche am Abend noch solange, bis die Flasche von selbst abgelehnt wird, weil sich die Kleinen plötzlich groß fühlen. Die Flasche dient nicht nur zur Nahrungsaufnahme sondern stellt gleichzeitig einen Tröster und Beschützer dar, während sie zusätzlich dabei hilft das Saugbedürfnis selbstständig befriedigen zu können. Dass Ihr jüngerer Sohn allerdings ca. alle 2 Std. nachts aufwacht muss eine Ursache haben: Wird er abends evtl. nicht satt genug? Gefällt ihm seine Schlafgelegenheit nicht? Verträgt er evtl. die Nahrung nicht? Finden Sie die Ursache nicht selbst heraus, wenden Sie sich bitte um Unterstützung an den behandelnden Kinderarzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?