Frage: Wie kann ich meine 18 Monate alte Tochter bestrafen?

Hallo. Lani ist jetzt 18 Monate alt und ich muss sagen eigentlich ein freundliches Kind. Jedoch habe ich enorme Probleme ihr bei zu bringen was sie darf und was nicht. Sie akzeptiert einfach kein Nein und betrachtet es mehr als Spiel als alles andere. Habe auch schon ueberlegt sie irgendwie zu bestrafen wenn sie mal wieder nicht hoert, aber wie? Welche Bestrafung koennen denn Kinder in dem Alter verstehen und auch als Konsequenz fuer ihr falsches Verhalten erkennen ? Ein Beispiel ist z.B. das springen auf der Couch. ich sage ihr jedes Mal sie solle aufhoeren und sich hinsetzen, aber sie findet das nur lustig, selbts wenn ich aus Verzweiflung schon lauter werde. Nehme sie dann runter und erklaere es ihr immer wieder. Eine Sekunde spaeter ist sie wieder am springen. Genauso wie mit dem Essen auf den Boden spucken. Ich schimpfe und sie lacht oder macht es demonstrativ wieder. Habe mir schon ueberlegt ihr an zu drohen sie in ihr Zimmer zu schicken, aber wird sie das auch verstehen? Haben Sie noch einen Tipp ? Bin echt am verzweifeln und moechte nicht staendig mit ihr schreien muessen.
Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 15:06

Antwort auf: Wie kann ich meine 18 Monate alte Tochter bestrafen?
Hallo MJ29 Bitte berücksichtigen Sie, dass Lani wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt und noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken kann. Somit ist eine Bestrafung nahezu überflüssig und provoziert wiederum nur ein spontan verärgertes Verhalten (treten, beißen, zwicken, schlagen,...). Sie hat einen derart großen Bewegungsdrang, dass ihr das Hüpfen, Springen, Werfen,... einfach nur Freude bereitet -unabhängig davon, wo sie diese Bewegungen ausführt-. Bitte reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig und KONKRET dazu anregen auf einer alten Matratze zu springen, Ihnen einen (Stoff-)Ball oder einen Papierball zuzuwerfen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?