Frage: Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose erhalten weshalb ich ins Krankenhaus muss. Primär biliäre Zirrhose. Hat mich selber sehr umgehauen. Selber habe ich auch sehr viel Angst. Vor kurzem ist meine Mutter verstorben und die war eine starke Bezugsperson für meinen Sohn. Ich habe zwar einen Freund aber da knallt es häufiger zwischen den beiden. Jetzt muss ich meinem Sohn erklären das ich wegen Untersuchungen ins Krankenhaus muss und er alleine für ein paar Tage mit meinem Freund ist. Mein Sohn ist aktuell sehr kuschelbedürftig und hat starke Verlustängste. Ich habe Angst das mein Freund nicht auf meinen Sohn eingeht. Er sagt zwar das die beiden das schon schaffen aber ich habe einfach Angst das es nicht klappt.

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?
Liebe MelBie, erklären Sie Ihrem Sohn es so, wie es ist. "Da ich in letzter Zeit immer solche (Bauch-)Schmerzen habe, möchte der Arzt ein paar Untersuchungen im Krankenhaus machen, damit die Ärzte feststellen können, was ich habe. Ich werde ein paar Tage im Krankenhaus sein, in denen ... (Ihr Freund) auf dich aufpasst." Wenn Sie selbst kein Vertrauen darin haben, dass Ihr Freund auf Ihren Sohn eingeht, haben Sie vielleicht eine Alternative? Eine Freundin oder andere Verwandte? Überlegen Sie, ob die Ängste, die Sie haben, wirklich begründet sind. Es ist schließlich Ihr Freund. Woran sollte es tatsächlich scheitern? Wichtig ist, Ihren Sohn Ihre Ängste diesbezüglich nicht spüren zu lassen, damit sich Ihre Ängste nicht auf ihn übertragen. Viele Grüße Sylvia