Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Hallo. Ich wende mich wieder einmal an Sie weil wir Eltern nicht mehr weiter wissen. Unser Sohn (6 Jahre) benimmt sich seit einigen Wochen sehr auffällig. Er flucht und schimpft von der Früh weg und wenn man ihn fragt was ihn so aufregt oder warum er sich so benimmt kommt nur "scheiße scheiße". Jeder Satz beinhaltet ein "Scheiße" der scheiß bruder, usw. alles ist gack und scheiß usw. Es ist jetzt schon soweit dass wir mit ihm nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen weil er sich auch dort nicht beherrschen kann wenn ihm etwas nicht passt, was ziemlich schnell der Fall ist. Es reichen Kleinigkeiten aus, zB er will am Spielplatz auf Gerät benutzen und muss warten weil gerade ein anderes Kind da ist; er fährt gleich aus der Haut und schreit herum. Total unkontrolliert. Er verträgt es auch überhaupt nicht wenn sein kleiner Bruder (4 Jahre) etwas besser kann als er. Da flippt er auch und schimpft den Kleinen wüst und schlägt mit Fäusten auf ihn ein. Auch uns Eltern gegenüber kennt er keine Grenzen. Letztens sagte er zu meinem Mann "Lass mich in Ruhe du Arschloch" weil er ihn im Freibad aufforderte mit den Schuhen vom Badetuch zu steigen. Ihn aufs Zimmer schicken und nachdrücklich sagen dass wir dieses Verhalten nicht wollen hilft nicht viel. Heute hat er zB nachdem mein Mann ihn in sein Zimmer geschickt hat auf ein Blatt "PAPA TOT" geschrieben und ihm wortlos gegeben. Bitte geben Sie mir einen Rat. Glauben Sie ein Kinderpsychologe könnte helfen???

von Nachtigal am 14.08.2018, 15:04

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Liebe Nachtigal, die Antwort meiner Vorrednerin hätte von mir sein können. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Ihr Sohn scheint mit sich und seiner Umwelt derzeit überfordert und braucht dringend Unterstützung. Lassen Sie sich vor Ort beraten und sprechen mit einer Erziehungsberatung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2018

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Ich bin normalerweise für Gelassenheit in Sachen Erziehung. Ich finde aber das Verhalten Deines Sohnes bedenklich und durchaus auffällig. Es klingt wirklich wie ein großer Hilferuf. Es muss vielleicht nicht gleich ein Kinderpsychologe sein. Im ersten Schritt würde ich zu einer Erziehungsberatung gehen, auch dort arbeiten Kinder- und Familienpsychologen. Ihr bekommt dort eine erste Einschätzung und vor allem auch Tipps für den Alltag. Wenn ein Kind sich so verhält, ist dies ein Alarmsignal, dass es in Not ist. Bitte lasst Euch als Familie beraten, damit es wirklich nur eine Phase bleibt. Dein Sohn wird sonst große Probleme auch in der Schule bekommen. Kostenlose Erziehungsberatung gibt es bei der Caritas, der Diakonie und dem Kinderschutzbund. LG

von Banu28 am 14.08.2018, 21:25

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Danke für die Hilfestellung. Werde versuchen ehest einen Termin für eine Beratung zu bekommen. Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht welche Hilfe er braucht, warum er sich so benimmt. Ich frage mich auch immer wieder was wir falsch gemacht haben??? Unser jüngerer Sohn ist ganz anders, würde aber gleich erzogen.

von Nachtigal am 15.08.2018, 11:44

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu kontrollieren?

Liebe Nachtigal, außerhalb der Familie gilt eine andere Respektsgrenze. Viele Kinder können diese in Kindergarten/Schule gut respektieren, zu Hause wollen/können sie es nicht. Da Ihr Sohn relativ "harte" Äußerungen ausspricht, kann etwas Ernsteres dahinterstecken. Aus dem Grund die Empfehlung, eine Erziehungsberatung aufzusuchen, um die genaue Problematik zu schildern und sich ganz individuell beraten zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.08.2018