Frage: wie bekomme ich mein Baby dazu allein zu schlafen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und sie schläft nur wenn ich neben ihr liege. Tagsüber komme ich zu nix und nachts finde ich kaum in den Schlaf weil sie so unruhig ist. Sie ist für ihr Alter recht groß und passt auch bald nicht mehr ins Beistellbettchen. Ich stille noch, aber durch ihren unruhigen schlaf nachts schlafe ich kaum bis gar nicht. Sie dreht sich immer auf die Seite und fällt\dreht sich wieder auf den Rücken. Nachts habe ich häufig ihre Füsse im Gesicht, weil sie sich durch das ganze hin und her dreht. Ich wollte sie eigentlich sanft an ihr Bett gewöhnen, erst die zwischenschläfchen, dann den Mittagsschlaf und zum Schluss den Nacht schlaf. Ich scheitere schon beim ersten. Ich warte bis sie müde ist lege sie in ihr Bett und setze mich daneben. Wenn ich Glück habe schläft sie nach eins zwei Stunden ein, wenn nicht brüllt sie die ganze Zeit. Da ich seit Beginn der Schwangerschaft schlecht bis gar nicht schlafe bin ich ziemlich am Ende und meine Nerven liegen blank. Ich versuche es mit singen, spieluhr, Musik und streicheln aber leider schläft sie nicht und ein zwei Stunden Aufwand für eine halbe Stunde schlaf ist nicht gerade gut. Fast immer endet das sie gar nicht schläft, ich ihr Mittagessen mache und sie dann wieder zu mir ins Bett lege zum Mittagsschlaf. Mir ist durch aus bewusst das sie vielleicht nicht versteht warum sie mal zu mir darf und mal nicht, aber solang ich stille ist es besser für meine paar Minuten schlaf, dass sie bei mir ist. Mein Mann kann mir nicht helfen da er häufig nicht da ist und ich sie quasi allein erziehe. Bei ihm schläft sie nicht mal bei uns im Bett. Ich bin verzweifelt ich weiß nicht was ich machen soll. Da sie auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich eh bald in ihrem Bett schlafen muss möchte ich sie daran gewöhnen. Was kann ich machen? Vg PS: Im Arm halten bis sie schläft und dann hinlegen geht auch nicht.

Antwort auf: wie bekomme ich mein Baby dazu allein zu schlafen?
Liebe Anakuuusa, Sie müssen nichts schaffen, außer sich und Ihr Baby zu versorgen. Machen Sie sich mit dem Schlafen diesbezüglich keinen Druck. Vielleicht ist es einfacher, Ihrer Tochter erst einmal das alleinige Einschlafen im Kinderwagen zu ermöglichen. Machen Sie zu den Tagschläfchen Spaziergänge. Die frische Luft wird auch Ihnen gut tun. Evtl. haben Sie sogar die Möglichkeit, den Kinderwagen mit Ihrer Tochter auf eine Terrasse o.ä. zu stellen, so dass sie im Kinderwagen weiter schlafen kann und Sie etwas schaffen können oder etwas für sich tun können. Sie können Ihrer Tochter in ihrem eigenen Bettchen auch ein "Nest" bauen. Die meisten Kinder mögen die Begrenzung und können besser ein- und durchschlafen. Auch ist es für Ihre Tochter einfacher, wenn sie zu jedem Schläfchen im Haus ins gleiche Bett gelegt wird. Sie haben selbst schon geschrieben, dass sie es vermutlich nicht versteht, warum manchmal bei Mama einschlafen und manchmal nicht. Einschlafen sollte Sie immer im gleichen Bett. Wird sie dann in der Nacht wach, holen Sie sie gerne rüber und sie kann in Ihrem Bett weiterschlafen. Viele Grüße Sylvia