was tun bei babys wutanfällen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: was tun bei babys wutanfällen?

Liebe frau ubbens, meine tochter, 10 monate, ist sehr fit für ihr alter. Will alles machen und erkunden, läuft schon länger an der hand. Neuerdings bekommt sie ständig wutanfälle, wenn ich ihr etwas verbieten muss. Sie schnappt sich z.b. eine creme,untersucht sie konzentriert, öffnet sie und will sie essen. Wenn ich sie ihr wegnehme flippt sie total aus, wirft sich herum ubd schlägt den kopf auf den fließenboden. Oder sie will an der hand laufen, ich muss sie aber ganz kurz loslassen um ihrer großen schwester beim anziehen zu helfen. Wieder wutanfall mit rumwerfen und kopfaufschlagen. Oder sie ist auf meinem arm, ich muss sie ganz kurz absetzen um das heiße nudelwasser abzugießen. Manchmal geht es halt einfach nicht, weil es zu gefährlich ist oder weil ich mich kurz um ihre schwester kümmern muss. Wir kann ich mich verhalten? Vielen dank für ihre hilfe.

von Bine.30 am 27.04.2015, 13:01

Antwort auf: was tun bei babys wutanfällen?

Liebe Bine.30, ruhig bleiben und Ihre Tochter nach einem Wutanfall oder wenn sie es schon während dessen zulässt, tröstend in/auf den Arm nehmen. Es werden einige Wochen, vielleicht auch Monate, vergehen, bevor Ihre Tochter gemerkt hat, dass sich durch das Kopf schlagen nichts ändert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2015