Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Hallo Mein Kind ( 16 Monate ) war bisher nur in unserem Garten oder auf normalen Spielplätzen ( die auch für kleinere Kinder was zu bieten haben , zB eine Baby Schaukel ) Bei diesem Dauerregen fällt uns häufig die Decke auf den Kopf aber eine Freundin mit Kind im gleichen Alter meint, das sich das noch nicht lohnt. Weil es zu teuer sei , die Kleinen noch nicht einen ganzen Tag aushalten ( den man dafür und für den Eintrittspreis nutzen sollte ) und weil das Angebot eher für größere Kinder ist . Auf der Website steht auch kein empfohlenes Alter , nur das Kinder von 1-3 auch schon zahlen. Mein Sohn läuft zwar aber ist jetzt noch nicht der " sicherste " & ich möchte ihn bei den Aktivitäten dort begleiten , zB Rutschen usw. Wissen Sie oder gern an Alle, ob dies in einem solchen Indoorspielplatz möglich ist ? Auch davon findet man auf den Websites nichts , das die Erwachsenen bei kleineren Kindern mit dürfen ...( zB Bällebad usw usw ) Ich könnte dort natürlich auch telefonisch nachhaken aber ich dachte ich sammle hier Erfahrungen und frage hier , ob sich sowas schon lohnt ... Danke , schonmal ...

von Mama1179 am 10.02.2016, 21:41

Antwort auf: Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Liebe Mama1179, Indoorspielplätze sind unterschiedlich ausgestattet. In den meisten Fällen ist es aber gar kein Problem, dass die Mama mit auf´s Trampolin, ins Bällebecken etc. kommt. Auch haben die meisten Indoorspielplätze einen extra Kleinkindbereich, aber eben nur die meisten. Ob das auf den Indoorspielplatz in Ihrer Nähe zutrifft, können Sie tatsächlich nur telefonisch oder durch ausprobieren herausfinden. Um Abwechslung in den Alltag zu bringen können Sie z.B. auch Mutter-Kind-Spielkreise oder Eltern-Kind-Turnen besuchen oder regelmäßig in ein Schwimmbad fahren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2016

Antwort auf: Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Hier gibts entweder richtige Indoorplätze für Kleinkinder oder aber Kleinkindvormittage. Das geht in dem Alter schon gut. Mehr als 2-3 Stunden finde ich aber zu viel für so kleine Zwerge. Sind doch arg viele Reize. Begleiten geht hier auf jeden Fall. Man muss halt ordentlich krabbeln, um in den Spielgeräten nicht stecken zu bleiben.

von ergoteuse am 10.02.2016, 21:55

Antwort auf: Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Danke , oh Gott , hoffentlich darf ich überhaupt dort hinein oder hinauf :-D Hi hi !

von Mama1179 am 10.02.2016, 22:02

Antwort auf: Wann mit Kind in einen Indoorspielplatz?

Hallo! Ich war mit meinem Kind das erste Mal in einem Indoorspielplatz als sie 1 Jahr alt war. Der bei uns in der Nähe hat einen extra kleinkindbereich mit Bällebad, kleiner Rutsche usw., außerdem eine Ecke mit Bobby Cars, Baggern und diversen Fahrzeugen. Sie fand es in dem Alter schon super, auch auf der Hüpfburg oder Trampolin mit mir zusammen. Das ich die ganze Zeit bei ihr bin, ist kein Problem, sogar erwünscht. Ich nutze da aber eher spezielle krabbelvormittage wo wirklich nur kleine Kinder sind, da ist auch der Eintritt günstiger. Informier dich doch mal ob es sowas bei eurem indoorspielplatz auch gibt und teste mal wie das bei deinem Zwerg ankommt!

von MamiJenny2014 am 10.02.2016, 22:11