Vorpupertät, oder einfach nur "bockig"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorpupertät, oder einfach nur "bockig"?

Hallo, ach menno, gerade ist mein Sohn (9) wieder weinend zur Schule. Wir hatten uns wie fast jeden Morgen, in "der Wolle". Nur weiss ich einfach nicht, wie ich es umgehen kann. Ich würde ihnen gerne ein, zwei kurze Beispiele geben, zb. heute morgen: Ich wecke ihn sanft am Bett und bekomme schon kein guten Morgen oder Hallo Mama oder etwas freundliches. Er steht ohne ein Wort oder mit "mach mal Platz" auf. Geht runter. Legt sich auf die Couch und sagt: " Mama, mach mir mal das Fernsehen an (obwohl er direkt davor sitzt). Mach ich das nicht, ist er total "zwersch", so wie man bei uns sagt. Ich mache ihm dann sein Essen und mache ihn immer u. immer wieder darauf aufmerksam, dass er danach ins Bad muss, da es Zeit ist. Er weiss genau, dass er um 06.55 Uhr im Bad sein muss, sonst schafft er seinen Bus um 07.20 Uhr nicht. Dann trödelt er. Gleich..... Ich will noch..... Die Zähne werden ratz fatzt mal drübergeputzt. Haare nur dann gekämmt, wenn ich ihm das sage, und das auch nur mit motzen und extrem weinerlicher Stimme. Schuhe anziehen... motzen, weinen.... Schulranzen packen... motzen weinen.... anziehen... motzen, weinen..... Nase putzen (obwohl sie Randvoll ist) motzen weinen... ununterbrochen ist er am weinen. Alles passt ihm nicht. Ich bin gemein und unfair. Heute morgen habe ich ihm eine Entschuldigung für die Schule geschrieben und habe gesagt: " Hier mein Schatz, tu bitte die Entsch. in die gelbe Elternmappe und gib sie deiner Klassenlehrerin." Was macht er ? Will sie zerknüllen und vorne zwischen Brotdose und Mäppchen reinquetschen....... -"Nein, ich habe gesagt, Du sollts sie in die Mappe tun, damit sie eben NICHT zerknittert." Die Antwort:" Brauch ich nicht, macht keiner. Du bist sooooo streng.... Ich halt das nicht mehr aus..... immer bist Du so streng. Ein Beispiel von Hunderten. Es sind alles Dinge, die selbstverständlich sind. Und die ein Neunjähriger von SICH AUS dran denken sollte. Aber wenn ich ich um die normalen Dinge BITTE, bin ich immer streng und gemein....... Und er geht fast jeden Morgen weinend aus dem Haus. Allerdings..... Bevor er aus dem Haus geht, besteht er darauf sich zu umarmen und mir zu sagen, dass er mich lieb hat.....

von Notre am 13.02.2013, 07:45

Antwort auf: Vorpupertät, oder einfach nur "bockig"?

Hallo Notre Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn und überlegen Sie mit ihm gemeinsam wie der Morgen für alle Beteiligten stressfreier verlaufen könnte. Dazu empfehle ich Ihnen den Schulranzen am Abend zuvor zu packen und auch die Kleidung für den nächsten Tag rauszulegen, die Ihr Sohn (mit Ihrer Unterstützung) selbst wählen darf. Morgens stellen Sie Ihrem Sohn mit seiner Zustimmung einen eigenen Wecker, da er sicherlich schon "groß" genug ist um SELBER aufzustehen!?- Es liegt dann an Ihrem Sohn selbst ob nach dem Waschen und Anziehen noch Zeit zum Fernsehen bleibt (muß fernsehen überhaupt schon VOR der Schule sein?-) oder eben nicht! Trauen Sie Ihrem Sohn insgesamt ein wenig mehr Selbstständigkeit zu und zeigen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihr "verantwortungsbewußtes) Schulkind sind. Wahrscheinlich wird auf diese Weise das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes und der morgendliche Unfrieden bald der Vergangenheit angehören. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013