Urlaub mit den Großeltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Urlaub mit den Großeltern

Hallo, meine kleine ist jetzt seit März 2 Jahre alt. Sie war von anfang an oft bei Ihren Großeltern und kommt dort auch super klar. Jetzt wollen sie die Maus für eine Woche mit nach Italien nehmen, was ich total klasse finde, doch ein bisschen Angst hab ich schon, das Alina damit nicht klar kommt solange ohne Mama. Ist das noch zu früh? Für mich ist der Zeitpunkt super, da uns ein Umzug in unser Haus bevorsteht, und wir der kleinen das gröbste ersparen könnten. Vielen Dank Sabine

Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Hallo Sabine Hat Ihre Tochter auch schon mal problemlos bei den Großeltern übernachten können? Dann sollten Sie ihr die Ferien mit Oma und Opa in den schillerndsten Farben schmackhaft machen. Vielleicht kann sie einen kleinen (Puppen-)Koffer selber packen? Selbst wenn Alina hin und wieder nach Ihnen fragen wird, werden die Großeltern sie bestimmt schnell ablenken können. Wahrscheinlich wäre ein kompletter Umzug viel schwerer zu verkraften als Ferien mit vertrauten Personen, die zudem sicherlich jeden Wunsch von den Augen ablesen werden.- Nur Mut! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2002

Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

probier es doch mal vorher für ein WE bei Oma und Opa. Bietet vielleicht einen Anhaltspunkt. LG

Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Hallo Sabine, ich kann Dir nur Mut machen: Unser Sohn war mit 20 Monaten das erstemal 6 Tage ohne uns bei Oma und Opa (allerdings bei ihnen zu Hause). Da sie weit weg wohnen, sind wir nur sehr selten dort, es war also schon etwas fremd für ihn. Sie wohnen auf dem Dorf und so konnte er ganz viele Tiere sehen und war total begeistert. Wir hatten ihm gesagt, dass er ein paar Tage bei Oma und Oma bleibt, Mama und Papa aber arbeiten müssen. Und dass die Großeltern ihn dann mit dem Auto wieder zu uns fahren. Das hat er in dem Alter schon prima verstanden. Hat dann nur einmal täglich gefragt, ob "Auto Mama Papa?" schon dran wäre, aber nie geweint oder so. Guten Umzug! Inez