Frage: unsichere bindung, 18. Monte altes Kind

Hallo, ich wende mich mit vielen Beobachtungen und Fragen an Sie, da mir das Thema Bindung mit meinem Sohn (18. Monate) sehr viele Sorgen macht und ich manchmal ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Sie könne mir helfen: - Mein Sohn (18. Monate) wird immer noch gestillt, wenn er weint, wie er immer sofort auf den Arm genommen. Hat als Baby wenig geweint. Dadurch war ich, wenn er mal geweint hatte, überfordert (hatte ihn immer auf dem Arm, aber war hektisch und hab alles getan, damit er aufhört). Habe immer alles versucht und manchmal vielleicht auch überbemuttert. Hab ihn immer auf Gefahren hingewiesen. Hab mal gelesen dass dies zu einer unsicheren Bindung führt, da dadurch der erforschungsdrang gestoppt wird. Stimmt das? - er Weiss manchmal nicht was er will, will zu mir, dann doch nicht. Dann fängt er an zu weinen. Er kann sich zur Zeit oft einfach noch entscheiden. Das macht mich manchmal so wütend, dass ich sehr genervt bin und mich auch so gegenüber meinem Sohn verhalte. Ist das widersprüchliche Verhalten meines Sohnes ein Zeichen für eine unsichere Ambiente Bindung? Er merkt ja das ich genervt bin von ihm, was hat das für Auswirkungen? - wenn wir zu Hause sind ruft er ständig nach mir, auch wenn Papa mit ihm spielt. Er will immer das ich ihn hochnehme. Manchmal kann ich gar nicht immer gleich reagieren (beim kochen, Autofahren, Im Kinderwagen, etc.) machmal hab ich auch keine Kraft immer zu reagieren (nachts, spät abends). Ist das ein widersprüchlich für mein Sohn (mal reagiert Mama mal nicht)? - wenn wir irgendwo anderes sind, braucht mein Sohn immer 30 min. Bis er warm wird. Erst dann geht er auf Entdeckungstour. Es muss aber immer jemand vertrautes (Oma, Opa oder Papa Mama) dabei sein. Ruft dann nicht nach Mama. Warum zu Hause und anderswo nicht? - Mein Sohn ist fremden gegenüber sehr ängstlich, schüchtern und sehr zurückhalten. Selbst auf meinem Arm hat er Angst und möchte aus der Situation raus. Was nicht immer möglich ist. Sollte ich ihm nicht die Sicherheit geben? Vertrauen tut er nur nach langer Eingewöhnung und nicht allen Leuten. Auf meinem Arm zeigt er stärker seine Ängste wie auf Papa oder oma's Arm. Warum das? - alleine beschäftigen kann er sich mal 10 min. Wenn er gut drauf ist, aber nicht oft. Sonst will er immer bei uns sein und das machen was wir machen oder wir sollen mit ihm spielen. - wenn ich andere Kinder sehe, sitzen ohne Theater in den Kindersitz und Kinderwagen, Eltern können in Ruhe essen. Ist bei uns alles nicht möglich. Was machen wir falsch? - machmal erschreckt er sich, wenn ich ne ruckartige Bewegung mach oder ich was sage, wenn er vertieft ist. Hat er Angst vor mir? - er wacht nachts auf um zu vergewissern, dass ich da bin. Hat er keine vertrauen in mir? - bei Oma und Opa ist er wirklich gerne. Wenn ich mich verabschiede, ignoriert er mich total. Hat bei Abschied noch nie geweint. Wenn ich wiederkomme begrüßt er mich nicht. Er dreht nur auf. Das ist doch ein Zeichen, dass die Bindung und sicher ist oder? Er war bisher nur bei Oma und Opa alleine. - Diese alle beschäftigen mich sehr. Ich möchte doch nur das beste für meinen Sohn. Eine sichere Bindung ist mir sehr wichtig. Aber das sind doch alles Zeichen einer unsicheren Bindung oder? - da mir das alles sehr wichtig ist, habe ich oftmals das gefühl, nicht ich selbst zu sein. Das merkt mein Sohn doch auch? - manchmal fühle mich mich richtig und sicher in meinem Tun, manchmal bin ich verunsichert und reagiere anders. Ist das der Grund das mein Sohn so ist? - ich weiß man kann nicht perfekt sein, aber eine sichere Bindung ist einfache ehr sehr wichtig. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: unsichere bindung, 18. Monte altes Kind
Liebe Juli4690, meine Vorrednerin hat schon sehr viel zur eigentlichen Bindungstheorie und deren Auslegung geschrieben. Das kann ich alles nur als richtig unterstreichen und werde mich nicht noch einmal expliziet dazu äußern. - Ihr Sohn hat noch genug Zeit, Dinge zu erforschen. Auch, wenn Sie ihm in den ersten 1,5 Jahren Vieles abgenommen haben, so hat er keinen Schaden davon getragen, sondern wird sich ganz normal entwickeln. - Dass Ihr Sohn nicht weiß, was er will ist ein alterstypisches Verhalten. Er verinnerlicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Damit umzugehen muss er erst noch lernen. - Dass Sie nicht immer sofort reagieren ist völlig in Ordnung und Ihr Sohn wird gut damit umgehen lernen. Hat er sich verletzt, werden Sie sich auch mit nassen Händen um ihn kümmern. Geht es "nur" darum, einfach so auf den Arm genommen zu werden, kann er lernen zu warten, bis Sie sich die Hände abgetrocknet haben. - Sie als Mutter sind seine engste Bezugsperson und zu Hause ist er meist allein mit Ihnen und da wünscht sich Ihr Sohn permanente Präsenz. Das ist in dem Alter völlig normal und wird in den nächsten Monaten nachlassen. - Kinder zeigen meistens ein anderes Verhalten bei Ihren Müttern, als bei weiteren Bezugspersonen. Sie sind seine engste Vertraute, bei Ihnen darf er sich gänzlich öffnen, von Ihnen möchte er "bemuttert" werden, auch wenn es gar nicht so schlimm ist. Auch dies ist ein ganz normales Verhalten, das fast alle Kinder zeigen. - Ihr Sohn kann sich 10 Minuten alleine beschäftigen. Das ist super. Das schaffen nicht alle Kinder in dem Alter. - Er mag nicht in Ruhe im Kinderstuhl sitzen. Achten Sie darauf, dass er bei den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat und entsprechend im Kinderstuhl beschäftigt ist. Verzichten Sie evtl. auf Zwischenmahlzeiten und leben ihm gemeinsame Mahlzeiten vor. - Ihr Sohn erschrickt sich bei ruckartigen Bewegungen? Das macht er sicherlich auch, wenn Sie nicht dabei sind. Es hat also nichts mit Angst vor Ihnen zu tun. - Das nächtliche Aufwachen ist ganz normal. Wie schläft Ihr Sohn abends ein? Begleiten Sie ihn in den Schlaf und er geht davon aus, dass Sie die ganze Nacht neben seinem Bett sitzen oder schläft er alleine in seinem Zimmer ein? Bitte machen Sie sich keine Sorgen darum, dass Ihr Sohn eine unsichere Bindung zu Ihnen haben könnte. Sie kümmern sich sehr gut um Ihren Sohn und Ihr Sohn ist ein toller Junge. Beobachten Sie nicht jeden seiner Schritte, ob diese wohl "normal" oder "unnormal" sind. Ihr Sohn ist wie er ist. Wichtig ist, dass Sie auf Ihr Bauchgefühl hören, ohne sich von gelesenen Dingen beunruhigen zu lassen. Stehen Sie zu Ihrem Sohn, so wie er ist und er wird eine gute Beziehung und Bindung zu Ihnen haben. Viele Grüße Sylvia