Frage: Unruhiger Schlaf tagsüber

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Das nächtliche schlafen klappt ganz prima. Wir legen ihn um etwa 20:00 Uhr hin und er schläft i.d.R. bis 6-7 Uhr durch. Wenn er nachts mal wach wird, dann gehe ich nicht gleich zu ihm, weil er sich meist nach wenigen Sekunden wieder selbst beruhigt und weiterschläft. Wenn er weint, dann gehe ich natürlich hin und streichle ihn oder nehme ihn im "Notfall" auch mal aus dem Bett auf den Arm. Tagsüber läuft das leider gar nicht so entspannt. Sein Schlaf war schon immer sehr unregelmäßig. Vor einem halben Jahr noch musste ich ihn tagsüber alle 90 Minuten für 30 Minuten hinlegen. Mittlerweile ist es so, dass er 2 Mal am Tag schläft, so gegen 10 Uhr und dann nochmal um 15:30 Uhr. Da er seit dieser Woche jedoch in der KiTa-Eingewöhnung ist und dort in Zukunft von 12-14 Uhr schlafen soll/darf/kann, sind wir gerade in der Umstellung. Aber mein eigentliches "Problem" hat damit glaube ich nichts zu tun, denn das hatte er schon vor der KiTa-Zeit. Es ist so, dass er nach etwa 45 Minuten wach wird und ganz fürchterlich weint, schreit, sich so reinsteigert, dass er hustet und nach Luft schnappt. Ihn aus dem Bett zu nehmen, mit ihm zu kuscheln oder ihm etwas vorzusingen beruhigt ihn nicht. Ich muss mit ihm aus seinem Zimmer ins "Helle" gehen, damit er sich beruhigt. Das ist aber kontraproduktiv, weil er dann meist noch total müde ist und überhaupt nicht ausgeschlafen hat. Es scheint mir, als hätte er Alpträume oder so. Aber er hat sie nur tagsüber und nie nachts. Heute habe ich ihn sich dann auf meinem Arm ausweinen lassen und bin dabei in seinem abgedunkelten Zimmer geblieben. Ich habe und ihm gut zugeredet, nach etwa 15 Minuten schlief er dann auf meinem Arm wieder ein, hat aber noch lange geschluchzt und sich fast "gewehrt". Mir bricht es da Herz, wie reagiere ich hier am Besten? Sind das überhaupt Alpträume? Ist das normal? Er hat das nicht nach jedem Tagschlaf aber es kommt schon mehrmals die Woche vor. Danke und liebe Grüße, Frauke
Mitglied inaktiv - 16.08.2016, 13:58

Antwort auf: Unruhiger Schlaf tagsüber
Liebe Frauke, viele Kinder in dem Alter schaffen es nicht, von der einen in die nächste Schlafphase zu kommen. Sie werden kurz wach und sind untröstlich, weil sie ja noch nicht ausgeschlafen haben. Alpträume sind es nicht. Es ist einfach die Verzweiflung, dass sie nicht schlafen und die Situation in dem Moment nicht einschätzen können. Bleiben Sie bei einem Vorgehen, wenn Ihr Sohn nach 45 Minuten wach wird. Körpernähe ist immer hilfreich, auch wenn Ihr Sohn sie scheinbar nicht immer annehmen kann. Ihr Sohn wird sich an das Beruhigungsritual gewöhnen. Vermutlich wird Ihr Sohn in der Kita nicht nach 45 Minuten aufwachen. Zum einen gelingt es den Kindern meist kurz nach dem ersten Geburtstag, diese Schlafhürde zu überwinden und zum anderen wird er gerade am Anfang mittags von den vielen neuen Eindrücken sehr müde sein, so dass er das Aufwachen zwischen zwei Schlafphasen "verschläft". Viele Grüße Sylvia