Frage: Tochter fast 3 will einfach nicht gerne in den Kindergarten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem. Unsere Tochter wird im Februar 3 und geht seit September in den Kindergarten. Leider bis heute nicht besonders gern. Es verhält sich so. Wenn wir aufwachen, dann sagt sie sofort, dass sie nicht in den Kindergarten möchte. Ich ziehe Sie an, wir richten uns und kommen auch ohne Probleme ins Auto. Am Kindergarten angekommen muss ich sie immer tragen. Wenn wir drin sind, sagt sie, dass sie nach Hause will. Ich erkläre ihr immer, dass ich sie ja wieder abhole. Das hilft alles nichts. Ich muss sie in die Gruppe reintragen. Sie will auch dann nur zu einer Kindergärtnerin (alle anderen mag sie wohl nicht). Dann gehe ich zügig. Oft weint sie dann. Sie bleibt auch bis zur Abholzeit um halb 1 dort. Jetzt nach den Ferien wieder mit jammern und weinen, aber davor hat sie auch gespielt und Spaß gehabt. Wenn ich sie hole weint sie kurz. Dann ziehe ich sie an und wir gehen. ich muss aber immer alles, was ihr gehört mitnehmen. Matschhose, etc. Sie will nichts dort lassen. Wenn ich sie frage, ob sie morgen wieder hin will, dann sagt sie meistens NEIN. Also sie geht nie mit Freude hin. Wir hatten keine sanfte Eingewöhnung. Sie ist am Anfang ein wenig kürzer dort hin, dann bis Mittag. Sie findet es ja dort auch gut. Zu Hause spielen wir ständig Kindergarten. Ihr Wunsch ist es, dass ich die Kindergärtnerin bin und Sie die Mama und die Puppe das Kind, das sie mir immer bringt und abholt. Sie singt die Lieder von dort, sogar die Englischen(es wird englisch angeboten). Sie erzählt auch von den anderen Kindern. Manche sind lieb manche nicht. Also recht normal. Nichts desto trotz tut sie mir leid und ich würde mir so sehr wünschen, dass sie sich freut dort hinzugehen. Was soll ich tun, dass sie morgens nicht immer weint und nicht hin will??? Liebe Grüße Katja

Antwort auf: Tochter fast 3 will einfach nicht gerne in den Kindergarten
Liebe Katja, fragen Sie nicht schon am Tag vorher, ob sie am nächsten Tag in den Kindergarten möchte. Sie kennen doch die Antwort und machen das Thema Ihrer Tochter zu Ihrem eigenen Thema. Auch sollte Ihre Tochter keine Sonderstellung bzgl. der Matschhose etc. bekommen. Alle lassen diese im Kindergarten, also auch Ihre Tochter. Sie weiß genau, dass sie durch die Sonderwünsche Aufmerksamkeit bekommt. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent. Erklären Sie Ihrer Tochter schon zu Hause, dass Sie ab jetzt die Sachen im Kindergarten lassen, so wie alle anderen auch. Protestiert Ihre Tochter, dann halten Sie es aus. Ihre Tochter mag sicherlich mehr als nur die eine Erzieherin. Sie hat sich aber eine Bezugsperson rausgesucht. Grundsätzlich ist das völlig in Ordnung. Weint Ihre Tochter am Mittag, dann ignorieren Sie das Weinen. Gehen Sie freundlich auf Ihre Tochter zu und erklären ihr, dass Sie nun die Schuhe und Jacke anziehen und dann nach Hause gehen. Schenken Sie dem Weinen keine Aufmerksamkeit. Gerne dürfen Sie Ihre Tochter zur Begrüßung in den Arm nehmen, nicht aber auf das Weinen eingehen. So kann Ihre Tochter erfahren, dass Sie gar nicht weinen braucht, sondern auch so alles seinen geregelten Gang geht. Viele Grüße Sylvia