Frage: Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ich auch da war. Das hat mich ehrlich gesagt erschreckt, weil ich dachte, dass sie sich wohlfühlt. Habe mit ihr darüber geredet. Es ist jetzt wohl nicht mehr so, seit sie laufen kann. Ich habe irgendwie ein ziemlich komisches Bauchgefühl und Angst, dass unsere Tochter dort nicht hingehen mag. Bei der Abgabe weint sie nicht. Was mich allerdings sehr gestört hat, das die Tagesmutter das knatschen unserer Tochter nachgemacht hat. Ich habe sie diese Woche an einem Tag abgeholt und die Laune unserer Tochter war sehr schlecht. Viel geweint ubd gequengelt. Die Tagesmutter hat ihr quengeln nachgemacht und wirkte sehr genervt. Ich war und bin ziemlich erschrocken darüber. Da ich schon arbeite, weiss ich nun nicht was ich machen soll. Vielleicht passen wir ja nicht zu der Tagesmutter. Die anderen Eltern scheinen zufrieden zu sein. Es wird dort allerdings auch viel türkisch gesprochen. Kann es sein, dass das unsere Tochter verunsichert? Ich mache mir ziemlich große Sorgen und Gedanken und bin hin und her gerissen was wir machen sollen. Möchte nur das Beste für die Kleine. Die Tagesmutter ist im Moment auch ziemlich gestresst, weil ihre eigenen Kinder oft krank sind. Wenn die Kita ausfällt, sind diese auch dabei, sodass sie dann sieben Kinder betreuen muss. Sie hat auch mitgeteilt, dass es stressig ist und sie kaum zum Kochen kommt. Wirklich schwierig. Mache mir wirklich Sorgen und habe schlaflose Nächte. Das ist jetzt ziemlich lang geworden. Entschuldigung. Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Lena

Antwort auf: Tagesmutter kündigen?
Liebe Lena, bevor eine Entscheidung gefällt wird, sollte als erster Schritt das ruhige Gespräch mit der Tagesmutter gesucht werden. Teilen Sie Ihre Wünsche mit und fragen gezielt nach, wie in bestimmten Situationen gehandelt wird. Fragen Sie auch gerne nach, ob Ihre Tochter generell eher fröhlich spielt oder oft weinerlich ist. Wie macht die Tagesmutter es, wenn sie keine Zeit zum Kochen hat? Warum wird überwiegend türkisch gesprochen? Fragen Sie freundlich nach, ohne in dem Gespräch zu werten. Überlegen Sie dann, wie die Alternative aussehen kann. Gibt es eine andere Tagesmutter / einen Tagesvater, die / der freie Kapazitäten hat oder eine Krippe? Oder hat übergangsweise eine Oma oder andere Verwandte Zeit, die Betreuung zu übernehmen? Generell sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl hören und entsprechend entscheiden. Viele Grüße Sylvia