Frage: Sollten wir einen Kinderpsychologen zur Hilfe ziehen?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere Tochter 4 Jahre und drei Monate macht ihr großes Geschäft immer noch versteckt in die Hose (sie sagt auch nicht Bescheid, wenn sie muss, sondern versteckt sich). Hilfe haben wir uns beim Kinderarzt, Heilpraktikerin usw. gesucht, leider hilft nichts weiter. Der Kinderarzt meinte alles ok, es ist bei ihr ein Kopfproblem und sie kann nicht loslassen, wir sollen abwarten bis es sich von selbst ergibt. Da sie auch Probleme mit immer wieder Verstopfung hat, möchten wir sie auch nicht mehr unter Druck setzten, dann hält sie nämlich den Stuhl ein. Wir haben alles durch, von Belohnungssystem bis auf Toilette setzten nach jeder Mahlzeit (da gibt es nur Protest) bis das Thema einfach ruhen lassen, nichts hilft. Was sollen wir tun? Einfach abwarten? Einen Kinderpsychologen um Hilfe bitten? Ich wäre beruhigt, wenn es heißen würde es gibt sich von alleine, gleichzeitig habe ich Angst, je älter sie wird, desto problematischer wird es. Sie schämt sich auch, wenn das Geschäft in die Hose geht. Auf unsere Fragen, warum sie nicht auf Toilette geht, bekommen wir keine richtigen Antworten, mal sagt sie sie hat Angst, mal sagt sie es kam zu schnell. Trocken ist sie seit ca. einem Jahr tagsüber und nachts, hier passieren keine Unfälle mehr und sie geht da auch immer auf die Toilette. Kontrollieren kann sie den Stuhldrang glaube ich auch schon, weil sie macht das ausschließlich zu Hause, im Kiga hält sie ein, passieren keine Unfälle. Ich weiß nicht mehr wie wir vorgehen sollen? Was meinen Sie? Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüsse
Antwort auf: Sollten wir einen Kinderpsychologen zur Hilfe ziehen?

Liebe palekes, legen Sie Ihrer Tochter Wechselkleidung ins Bad und feuchtes Toilettenpapier. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, dass wenn sie es nicht rechtzeitig auf die Toilette geschafft hat, sich im Bad umziehen kann und die verdreckte Wäsche z.B. in die Dusche legen soll. Möchte sie Ihre Unterstützung, dann darf sie darum bitten. Auf diese Weise zeigen Sie Ihrer Tochter, dass sie selbst die Verantwortung dafür trägt, wie sie mit dem Stuhlgang umgeht. Sie nehmen den kompletten Druck raus. Fragen Sie auch nicht dauernd nach. Stellen Sie nur sachlich fest, dass sie sich umziehen gehen soll, wenn sie merken, dass sie mit voller Hose rumläuft und nichts in diese Richtung unternimmt. Warten Sie ein paar Wochen geduldig ab. Einen Kinderpsychologen benötigen Sie derzeit nicht. Viele Grüße Sylvia