Soll ich íhr die beste Freundin verbieten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Soll ich íhr die beste Freundin verbieten?

Unsere Tochter wird 5 Jahre alt und ist in letzter Zeit einfach nur frech, benutzt Schimpfwörter, beleidigt uns und Großeltern, möchte über jeden bestimmen und ganz schlimm ist das wenn sie mit ihrer besten Freundin zusammen war . Ich habe ihr schon gesagt dass ich es nicht schön finde welche Wörter ihre Freundin benutzt und sollte das so weiter gehen möchte ich diese auch nicht hier zu Besuch haben. Ich freue mich schon auf die Zeit nach den Sommerferien da wird ihre Freundin nämlich eingeschult und unsere Tochter bleibt noch ein Jahr in der Kita. Selbst die Erzieherinnen aus dem Kindergarten haben mich gebeten da aufzupassen ,weil sie der Meinung sind dass unsere Tochter sich viel von ihrer Freundin abguckt :-((( Ich möchte ihr den Kontakt nicht ganz verbieten , weil ich glaube dass es nicht nur an ihrer Freundin liegt . Alle Kinder haben mal ne Phase wo sie ihre Grenzen austesten ,so wie meine kleine jetzt. Wie soll ich mich verhalten ???? Liebe Grüße Engel 5

von Engel5 am 26.04.2016, 09:47

Antwort auf: Soll ich íhr die beste Freundin verbieten?

Liebe Engel5, verbieten sollten Sie die Freundin nicht. Sie als Eltern können aber die Kontakte außerhalb des Kindergartens ein wenig zurückschrauben, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter nicht nur Gutes aus der Freundschaft übernimmt. Sagen Sie Ihrer Tochter nicht, dass Sie es nicht schön finden, welche Wörter die Freundin benutzt. "Ich möchte nicht, dass du so etwas sagst." Es geht doch ganz konkret darum, dass Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter Entsprechendes sagt, also formulieren Sie es ihr gegenüber auch so. Da der Kontakt zwangsläufig im Sommer weniger wird, sollten Sie in den nächsten Wochen die Ruhe bewahren und nicht so viele Worte gegenüber Ihrer Tochter darüber verlieren. Es könnte sonst sein, dass Ihre Tochter sich erst recht angestachelt fühlt, in dieser Hinsicht ihre Grenzen auszutesten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2016