Frage: Sohn will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir sind beim Kinderturnen und er hat regelrecht Angst vor anderen Kindern. Was kann ich den tun um sein Selbstvertrauen zu stärken? Bei Erwachsenen ist er nicht so. Er will jetzt auch wieder jede Nacht in unserem Bett schlafen. Im Dezember erwarten wir unser zweites Kind, kann es damit zusammenhängen? Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 12:03

Antwort auf: Sohn will nicht mit anderen Kindern spielen
Hallo Ratsuchende Das Verhalten kann durchaus mit Ihrer Schwangerschaft und den auf Ihren Sohn zukommenden Veränderungen zusammenhängen, die er zwar spürt, aber noch überhaupt nicht verstehen kann. Helfen Sie ihm, indem Sie hin und wieder mal 1-2 ungefähr gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause einladen, sich an den konkret angeregten Aktivitäten der Kinder beteiligen und die Stärken, sowie die Schwächen JEDES Kindes erwähnen. Anschließend können Sie zur gegenseitigen Hilfestellung anregen nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir ganz besonders stark!" In dieser Kleingruppe stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes, während sich die unbewußte Furcht vor einem Konkurrenten mildern wird. Beteiliogen Sie sich dann (anfangs) auch beim Kinderturnen, wird Ihr Sohn zunehmend seine eigene, individuelle Position in der Gruppe finden und zu verteidigen wissen. Liebe Grüße und: bis bald?