Frage: Sohn möchte nicht selbstständig werden :o(

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wurde im März 3 Jahre alt. Seit 2 Monaten geht er in den Kindergarten. Während er noch vor ein paar Monaten unbedingt groß werden wollte, benimmt er sich momentan wie ein Baby...dh. - Er isst mittags wie ein Säugling...nur mit den Fingern, er matscht, er wirft andauernd sein Glas um, er puhlt nur im Essen, sieht hinterher von oben bis unten bematscht aus und Tisch, Stuhl und Boden drumherum auch - Er will sich nicht alleine an-und ausziehen. Es ist ein riesen Theater. Wettkampf, Ansporn, Lob, Anreiz (dann haben wir noch Zeit für ein Buch o.ä.) zieht überhaupt nicht. Im Endeffekt brauchen wir endweder 1 Std. zum anziehen oder aber ich muss es machen - Er will wieder öfters eine Windel. Braucht nachts noch eine und nutzt diese am Morgen fürs große Geschäft um nicht aufs Klo machen zu müssen - Er schlabbert beim Trinken als könnte er nicht aus der Tasse/Glas trinken. STändig ist sein Oberteil nass - Er zieht sich noch nicht mal alleine die Schuhe aus (nur unter Druck) Überhaupt ist seine Stimmung eine Katastrophe...dauernd wird genölt, alles ist ihm zuviel, zu schwer, ich hör immer nur "kann nicht, mag nicht, weiß nicht". Er ist noch immer sehr zurückhaltend in BEzug auf andere Kinder. Im Kindergarten sitzt er bei den Erzieherinnen, spielt nur in ihrem Beisein mit den Kindern. Zu Hause langweilt er sich. Er spielt nicht (mehr) alleine, will aber auch niemanden zu sich einladen. Er mag nicht rausgehen, nicht Laufrad laufen, nicht spazieren, nicht auf den Spielplatz, nicht zum turnen...usw ich hör immer nur "mag nicht". Das einzige was er will, ist mit Mama oder Papa Lego oder Autos spielen. Haben wir keine Lust/Zeit quengelt er in einer Tour oder macht Unsinn, damit er Aufmerksamkeit bekommt. Mittags isst er fast gar nichts. Er mag kein Fleisch, kein GEmüse, kein Obst. Seit 2 Jahren hoffe ich, dass es besser wird und biete ihm jeden Tag alles an...nix ändert sich. Er isst bloß Fischstäbchen, Kartoffeln und trockene Nudeln. Das geht mir langsam so an die Nerven, dass ich darüber nachdenke, ihn im Kindergarten essen zu lassen, damit ich hier Ruhe habe von dem Theater. Es nervt gewaltig und mit ihm darüber reden half bisher auch nicht. Was macht man denn da nur? Im Kindergarten wurden wir schon angesprochen weil er auch dort gar nicht hilft beim an-und ausziehen und mittags (er hat bisher nur 1x da gegessen) mit den Fingern isst. Außerdem redet er dort wohl so gut wie gar nicht. Zu Hause spricht er 4-5-Wort-Sätze...im Kindergarten max. einzelne Wörter. Wir haben schon sein Blut kontrollieren lassen da wir aufgrund der ständigen Unlust einen Eisenmangel befürchtet haben...aber da ist alles okay. Der Kinderarzt sieht kein Problem. "Es muss halt auch schüchterne Kinder geben" "Dann isst er halt nur Nudeln" "Lassen Sie ihm Zeit" Aber ich bin langsam echt genervt... Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank!
Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 07:55

Antwort auf: Sohn möchte nicht selbstständig werden :o(
Hallo Ratsuchende Ihrer Schilderung nach scheint mir Ihr Sohn noch nicht reif genug zu sein, regelmäßig eine Kiga-Gruppe zu besuchen. Lesen Sie dazu doch bitte auch mal auf nachfolgender Seite über die Kiga-Reife: http://www.rund-ums-baby.de/kiga.htm Auf Grund dieser Überforderung wird er wieder lieber das ununterbrochen betreute, versorgte, beschützte Baby sein wollen. Gehen Sie nach Möglichkeit mitfühlend und auch konsequent (!) auf diesen Wunsch ein: er wird gefüttert (Müsli, Brei,...) an- und ausgezogen, muß ständig unter Aufsicht sein,... Es wird vermutlich nicht allzu lange dauern, bis der Satz:"Ich möchte SELBER..." kommen wird. Treffen Sie für ihn Entscheidungen ohne Fragerei und Diskussion: nehmen Sie ihn an die Hand und gehen Sie mit ihm nach Draußen, wenn SIE es für richtig halten; laden Sie das eine oder andere Kind ein und beteiligen Sie sich am gemeinsamen Spiel. Gehen Sie mit ihm ins Schwimmbad und behandeln Sie ihn wie ein Kleinstkind. Hat er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird er von sich aus den Wunsch nach mehr Selbständigkeit schon anmelden und auch fordern. Versuchen Sie, diesen Zeitpunkt gelassen abzuwarten. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?