Frage: Sohn macht was er will...

Mein Sohn (22Monate) ist seit ca zwei Wochen seltsam drauf, zu Hause ist er eigentlich wie immer, nur wenn wir weg sind, d.h. jemanden Besuchen, dann macht er nur Blödsinn und hört kein Wort. im Gegenteil, bei einem NEIN grinst er mich frech an und macht trotzdem weiter. Wie soll ich davor gehen? Was kann ich tun, um wieder ein "liebes" Kind zu haben? Auslöser war, wie ich vermute, ein Ausflug übers Wochenende in eine Großstadt, wir wohnen sehr ländlich. Seitdem ist er so. Woher kommt das? Was kann ich tun? Das seltsame ist eben, das er zu Hause wie immer ist... Bin ziemlich ratlos.... Ein weiteres Problem ist, das nur noch ich ihn ins Bett bringen kann. Wenn mein Mann es versucht, schreit er wie am Spieß, solange bis ich dazu komme, ich kann ihn dann so hinlegen und alles ist gut. Wie kann man dieses Problem ändern? Das geht schon länger (mehrer Monate) so. Im November werden wir unser zweites Kind bekommen, bis dahin ist zwar noch Zeit, dennoch muss es bis dahin besser sein, wie soll ich sonst in die Klinik gehen???? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich?!

Antwort auf: Sohn macht was er will...
Hallo kruemel200908 In fremder Umgebung fühlt Ihr Sohn sich mit 22 Mon. noch sehr verunsichert, was er mit seinem Blödsinn-Machen zu überspielen versucht. Andere Kleinkinder beginnen dann, sich eingeschüchtert ans Hosenbein ihrer vertrauten Bezugspersonen zu klammern.- Bitte versuchen Sie besonders in fremder Umgebung, Ihren Sohn stets KONKRET zu beschäftigen, ihn aber auch bezüglich seines Könnens, seiner Hilfsbereitschaft gegenüber verstärkt zu loben. Bitte lassen Sie Ihren Sohn zunehmend selbstständiger werden, indem Sie ihn immer mal wieder fragen, ob er sich z.B. schon selbst ausziehen, selbst waschen kann, während Sie ihm gleichzeitig Ihre Hilfe anbieten, wenn er Hilfe benötigt. Gewöhnen Sie sich bereits jetzt an, mit Ihrem bettfertigen Sohn ein Abendritual im Wohnzimmer durchzuführen, um ihn anschließend mit Ihrem Partner abwechselnd ins Bett zu bringen. Macht Ihr Sohn dann Theater, wenn Sie ihm gesagt haben, dass und warum Sie gerade keine Zeit haben, weisen Sie ihn darauf hin, dass er entweder vom Papa ins Bett gebracht wird oder SELBER ins Bett gehen DARF. Versprechen Sie ihm in jedem Fall noch einen Gute-Nacht-Kuss, wenn Sie Ihre Arbeit fertig haben, bzw. selbst ins Bett gehen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?