Frage: Selbständig essen

Hallo, Ich habe eine Frage:Wie bringe ich einem Kleinkind das selbständige Essen bei? Unser Sohn ist zwar erst 13 Monate alt, aber er verweigert jedes Essen, wenn er nicht selbst essen darf.Er isst also nur wenn er auch selbst einen Löffel in der Hand hat.Davon abgesehen das er natürlich noch nicht so oft seinen Mund trifft spielt er auch dann sehr viel mit dem Essen, spritzt es mit dem Löffel durch die Gegend oder langt mit der anderen Hand hinein und macht eine riesen Sauerei.Das alles dauert natürlich ewig, aber er wird auch sehr zornig wenn man ihm helfen möchte oder versucht, das Ganze etwas sauberer ablaufen zu lassen.Wir trauen uns schon nicht mehr ihn woanders als zuhause zu füttern.Wie kann man das Ganze besser handeln? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 12:02

Antwort auf: Selbständig essen
Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und füttern Sie "stereo"; d.h. er darf sich selbst einen Löffel zum Mund führen, während Sie ihm den nächsten Löffel füttern. Auch DARF er häufiger seine Kuscheltiere oder Sie "füttern", sodass er erst gar nicht auf die Idee kommen wird, zusätzliche Erfahrungen mit den Lebensmitteln zu sammeln. Bieten Sie möglichst oft auch Fingerfood an, sodass Ihr Sohn sich z.B. ein Stück Obst, Brot o.Ä. mit den Fingern nehmen kann, während Sie ihn füttern. Versuchen Sie, ihn in ein gemeinsames Gespräch mit einzubeziehen, in Dem es um Alles, außer um das Essen geht. Üben Sie bewußt Vorbild-Funktion aus und essen Sie mit Genuss. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungststand erreicht haben. Damit Ihr Sohn lernt, zunehmend geschickter mit Besteck umzugehen, fördern Sie auch gezielt seine feinmotorischen Fähigkeiten mit z.B. Finger- und Krabbelspielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?