Frage: schnuller/einschlafen

meine fragen betreffen meine beiden töchter. meine 3-jährige will ständig mit schnuller und kuschelhasen herumlaufen. gegen den hasen hab ich ja nichts, aber wegen des schnullers mach ich mir mittlerweile sorgen bezüglich der zähne. kompromisse, dass sie den schnuller nur mehr kriegt, wenn sie müde ist, nützen nichts, denn dann ist sie eben ständig müde. wenn ich sage, heute darfst du ihn noch haben, aber ab morgen gibt es ihn nur mehr zum schlafen, artet das in schreien und hysterie aus. die zweite frage betrifft meine 11 monate alte tochter. sie war immer schon schwierig, was das einschlafen anbelangt. ohne mir schläft sie ohnehin nicht ein. jetzt ist es aber noch viel ärger geworden. kaum lege ich mich mit ihr hin, fängt sie an, herumzuturnen (oft mit geschlossenen augen, weil die schon zu müde zum öffnen sind), bis sie wieder hellwach ist. damit sie endlich einschläft, muss ich sie festhalten, wodurch sie sich dann meist in den schlaf schreit. letztendlich sind wir beide klatschnass vor schwitzen. mit zu viel trubel kann es nicht zusammenhängen, weil ich die tage ohnehin schon sehr ruhig gestalte und auch das abendritual mit bilderbuchanschaun und lieder vorsingen gehört dazu. ich habe auch schon versucht, sie früher niederzulegen, aber das hat noch weniger sinn. ich hoffe, sie haben einen guten tipp für mich. danke tina.
Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 15:08

Antwort auf: schnuller/einschlafen
Hallo Tina Besorgen Sie Ihrer Tochter doch mal das Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" oder behaupten Sie, dass der Schnuller das Bett bewachen muß, sodass sie nur dort schnuller darf. Auch können Sie ihr mitteilen, dass ein Schnuller nur für Babys gedacht ist und dass Sie darum keine weiteren Schnuller für sie kaufen werden, wenn der Jetzige kaputt gelutscht ist. Helfen Sie ggf. unbemerkt nach, indem Sie ein winziges Loch in den Schnuller schneiden. Legen Sie Ihrer jüngeren Tochter nach dem Einschlafritual sanft Ihre Hand auf die Stirn, hängen Sie ein Musikmobile ans oder über das Bett, sodass sie das Herumturnen hoffentlich vergißt. Vermutlich befindet sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (stehen, laufen), der sie vorübergehend unruhiger und unzufriedener sein lässt. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?