Frage: Schlafsack vs Decke

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat. Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä. Ich mache dann zu wenn sie eingeschlafen ist und bringe sie in ihr Gitterbett (eigenes Zimmer). Eigentlich möchte ich den Schlafsack noch einige Zeit beibehalten, da sie eine rege Klettererin ist und ich Angst habe sie will sonst alleine aus dem Bett krabbeln (man kann keine Sprosse rausmachen, so war das mein Wunsch). Auch denke ich, würde ich sie nur mit einer Decke zudecken, wäre sie nur 10 Minuten zugedeckt und würde den Rest ser Nacht aufgedeckt da liegen (oder im worst case ständig wach sein, weil sie friert). Ich lege ihr ihre Schmusedecke oft mit hin, aber habe das gefühl sie nutzt sie nicht (zB um die Arme zuzudecken). Ab wann können Kinder sich eigenständig zudecken bzw bleiben zugedeckt? Wie lange nutzt man im Normalfall einen Schlafsack? Wir haben sehr dünne für heiße Tage und dicke für den Winter. Das Schlafklima sollte kein Problem sein. Vielleicht können Sie mir ein kurzes Feedback geben :-) Viele Grüße, Dezemberbaby2019 PS: ich freue mich auf über Erfahrungen von anderen Mamas zu dem Thema

Antwort auf: Schlafsack vs Decke
Liebe Dezemberbaby2019, mit 18 Monaten können Sie auf eine leichte Kinderdecke umsteigen. Jedoch schlafen manche Kinder auch bis zu 4 Jahre im Schlafsack. Einige lieben ihn, einige nicht. Ggf. kann der Schlafsack auf dem Rücken zugemacht werden. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, hindert einige Kinder der Schlafsack nicht am Klettern. Dies ist allerdings von Kind zu Kind unterschiedlich. Viele Kinder schlafen friedlich auch nach dem dritten Geburtstag in ihrem Gitterbettchen ohne herausgenommene Stäbe. Es ist nicht vorhersehbar. Kinder frieren nicht so schnell, wie Eltern gerne annehmen. Haben Sie die Befürchtung, dass Ihre Tochter friert, können Sie ihr in der Übergangszeit einen langärmligen Schlafanzug anziehen. Dann schläft Ihre Tochter vermutlich auch ohne Schlafsack bzw. Decke ohne zu frieren. Viele Grüße Sylvia