Frage: schlafprobleme

guten tag frau Sylvia Ubbens,habe da ein kleines Problem. wir habe 2 kleine kinder eine 3 und die andere 1 Jahr alt. die drei jährige macht seit 1 Jahr kein Mittagsschlaf mehr. die 1 jährige schläft 2 x eine halbe stunde am tag (auch wenn wir spazieren gehen ) man kann die Uhr danach stellen. beide schlafen in einem zimmer. wenn sie abends einschlafen (sie gehen meist so gegen 21 Uhr schlafen ) schlaft unsere kleinste meist bis 1-2 nachts sie wird wach ich gehe zu ihr versuche sie zu beruhigen da ihre Schwester ja noch im zimmer schlaft das funktioniert aber nicht sie fangt an zu weinen.. ich hole sie raus damit die andere nicht wach wird bring sie dann ins Ehebett da schlaft sie sofort ein aber kurze zeit später sind wir dann zu 4 im bett weil die andere auch wach geworden ist . oder andere Situation .... die 3 jährige kommt um 2 Uhr ins bett meist merken wir sie nicht einmal und so nach einer stunde ist die 1 jährige auch da.... es gibt keine Nacht wo wir alleine schlafen... wir kann ich meinen kinder das abgewöhnen das sie ins Ehebett kommen danke im voraus

Antwort auf: schlafprobleme
Liebe Roxigi, Ihre Kinder haben sich daran gewöhnt, dass sie ins Elternbett kommen, wenn sie in der Nacht wach werden. Verschiedene Optionen: Ein Kind wird wach oder kommt von sich aus ins Elternbett, dann gehen Sie zu dem Kind und beruhigen es vor Ort im Kinderzimmer/im eigenen Bett bzw. bringen sie zurück. Auch auf die Gefahr hin, dass das jeweilige anderen Kind wach wird, sollte konsequent dabei geblieben werden, wenn es denn erfolgreich sein soll. Ggfls. müssen für ein paar Nächte zwei Kinder beruhigt werden. Meistens wird ein schlafende Kind aber gar nicht vom Weinen anderer Kinder wach. Andere Möglichkeit: Sie stellen das Bett der Einjährigen vorübergehend (wieder) ins Elternschlafzimmer. Wird sie wach, können Sie sie im eigenen Bettchen beruhigen, ohne das Ihre große Tochter davon wach wird. Ist die Kleine dann soweit, dass sie die Nacht durchschläft, kann der erneute Umzug ins Kinderzimmer stattfinden. Womöglich wird aber Ihre große Tochter traurig sein, dass sie alle in einem Zimmer schlafen, nur sie nicht. Vielleicht ist da dann ein Weg, auch das Bett der Großen oder eine Matratze ins Elternschlafzimmer zu holen und alle schlafen vorübergehend gemeinsam in einem Raum. Dritte Möglichkeit: Sie teilen sich als Eltern auf. Ein Elternteil schläft mit einem Kind im Elternschlafzimmer, das Kind aber im eigenen Bett und der andere Elternteil im Kinderzimmer. Schlafen beide Kinder gut durch, wird getauscht. Vielleicht ist ja ein Vorgehen dabei, auf das Sie sich als Familie einlassen wollen. Viele Grüße Sylvia