Schlafprobleme seit Urlaub wie können wir das ändern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme seit Urlaub wie können wir das ändern?

Hallo. Wir brauchen Hilfe :( Unser 15 Monate alter Sohn war immer ein vorbildlicher Schläfer. Er konnte schon sehr früh selbstständig einschlafen und das in seinem Zimmer. Es war alles traumhaft, doch das hatte ein schnelles Ende gefunden. Wir fahren zwei mal im Jahr zu meiner Familie und dort wollte er trotz schlafritual und seinen bettsachen nur auf dem Arm oder bei uns im Bett schlafen. Um nicht das ganze Haus aufzuwecken, haben wir das durchgehen lassen, was wohl definitiv ein Fehler war. Nun ist es sehr schlimm. Er schläft nur noch bei uns oder in seinem Bett mit unserer Anwesenheit. Aber das zieht sich über mehrere Stunden... Es genügt, vor seinem Bett zu stehen, er legt sich hin und versucht dann einzuschlafen, allerdings nimmt er die kleinsten Geräusche war und man hat keine Chance, rauszugehen. Letzte Nacht konnte ich einmal aus dem Zimmer raus und 1 Stunde schlafen. Ich hoffe, dass Sie uns schnell helfen können.

von Tascha86 am 08.01.2013, 07:14

Antwort auf: Schlafprobleme seit Urlaub wie können wir das ändern?

Hallo Tascha86 Bitte reduzieren Sie einmal den Tagesschlaf Ihres Sohnes, damit er abends auch ausreichend müde ist. Achten Sie darauf dass Ihr Sohn entspannt und nicht überreizt einschlafen kann, während Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen, ihm Ihre Hand auf seine Stirne legen und leise zu ihm sprechen oder singen. Vielleicht genügt es auch "nur" neben seinem Bett zu sitzen und ein Musikmobile oder eine Spieluhr aufzuziehen. Ihr Sohn ist dann solange beschäftigt bis ihm die Augen von alleine zufallen. Gleichzeitig wird er in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe sich bald wieder in seinem eigenen Bett orientieren und zufrieden einschlafen können. Ihr "Aussitzen" wird sich damit zunehmend wieder verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2013