Frage: SBS- Singen bewegen sprechen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte da ein anliegen und zwar im Sommer 2013 (also kurz befor die Sommerferien begannen) sprach uns die Leiterin und auch Erzierin in der Gruppe unserer Tochter darauf an ob wir Unterschreiben täten für die Finanzierung der Kinder die ins SBS gehen da sie das sonst nicht bezahlt bekommen wenn sich zu wenige anmelden und da ich deutsch bin und mein mann türke würde es offiziell aussehn als ob userer tocher zweisprachig aufwächst und sie diese hilfe braucht - da aber unsnere tochter sprachlich sehr weit ist mehr als die kinder in ihrem alter was auch der Kinderarzt sagt, udn auch die Erzieherin, also taten wir ihr den gefallen und unsere tochter konnte dann am sbs trotzdem teil nehmen, ich dachte mir alles was ihr nicht schadet ob sie es braucht oder nicht bereichert ja nur ihr wissen und wenn es spass macht so wie so um so besser. Anfangs hatte sie sich drauf gefreut aber seit eineiger zeit will sie scnon garnicht an diesem tag in den kindergarten weil sie da nicht mehr hin will sie meint es langweilt sie zu sehr man macht immer das gleiche - also sprach ich mit ihrer erzieherin das ich sie unter den umständen lieber raus nehemn will das sie diese förderung ja nicht benötigt und wir ja sie auch da nie eigentich dabei haben wollten was ich der erzieherin auch sagte da es ja eigentlich nur um die unterschrift ging, doch die meinte es sei wichtig das unsere tochter jetzt ni cht da rausgenommen wird etc. obwoh wir sie da ber nicht von uns aus angemeldet hatten, und sie erklärte das mit sbs aber so ganz habe ich das nicht ganz verstanden. Ich bin jetzt total verunsichert da ich meiner tochter keinerlei bildungschancen oder erleichterungschancen für die schule oder so nehmen will aber könnten sie mir bitte einen rat geben und noch wichtiger für mich ist könnten sie mir erkleutern was SBS also singen bewegen sprechen jetzt genau ist?! vielen dank im vorraus für ihre bemühungen deda

Antwort auf: SBS- Singen bewegen sprechen
Liebe Deda, gucken Sie auf der von junima angegebenen Internetseite. Dort finden Sie die Informationen, die Sie möchten. Grundsätzlich sind viele Programme auf die Förderung von Kindern aufgebaut. Aber nicht nur die sichtlich förderungsbedürftigen Kinder profitieren von solchen Programmen. Das Miteinander, das gemeinsame Erleben und Lernen ist für alle Kinder gut. Finden Sie heraus, warum Ihre Tochter wirklich nicht mehr hingehen möchte. Macht ihr das Singen/Tanzen grundsätzlich keinen Spaß? Wird wirklich immer das Gleiche gemacht? Möchte sie lieber das freie Spielen und sich nicht nach den Vorgaben richten? Ist ihre beste Freundin nicht dabei? Kinder haben oft Phasen, in denen sie Dinge, die sie vorher mochten, nicht mehr wollen. In ein paar Wochen ist wieder Interesse da. Kinder müssen damit umgehen lernen, dass man auch mal Dinge tun muss, zu denen man derzeit weniger Lust hat. Fragen Sie nach, ob Sie an einem der SBS-Tage im Kindergarten hospitieren können. So können Sie sich selbst ein Bild machen und wissen dann, wovon Ihre Tochter eigentlich spricht. Vermutlich ist von den Erziehern nicht genau erklärt worden, dass, wer an dem Programm teilnimmt, auch für das Projektjahr in der Gruppe bleiben sollte. Ein regelmäßiger Wechsel der Kinder würde viel Unruhe bringen und ist für die ganze Gruppe nicht sehr förderlich. Viele Grüße Sylvia