Frage: Rollenspiele/Entwicklung 3,5 Jahre

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist gut 3 1/2 Jahre alt und wächst 2sprachig deutsch/portugiesisch in Portugal auf. Ich bin zum einen auf der Suche nach Lektüre, was bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren passiert (Babybücher gibts so viele, aber was in der Entwicklung bei einem Kindergartenkind passiert, da finde ich nichts passendes..?!). Meine 2. Frage bezieht sich auf das Thema Rollenspiele. Das Lieblingsspiel meiner Tochter ist: sie ist die Mama, und ich bin das Baby (und das am liebsten ständig). Inwiefern soll ich mitspielen, nach den "Regeln" meiner Tochter, oder nicht? Vielleicht haben Sie zu guter Letzt auch noch einen Tipp, wo ich etwas über altersgerechte Spiele und Spielideen finden kann. 1000 Dank! Jasmin Sabine
Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 16:56

Antwort auf: Rollenspiele/Entwicklung 3,5 Jahre
Hallo Jasmin Sabine Für wirklich empfehlenswert, weil recht umfassend und dennoch leicht zu lesen beschrieben halte ich: "Kinderjahre" von Remo H. Largo. Richten Sie bezüglich genannten Rollenspiels eine feste Tageszeit ein, während Der Sie dieses Spiel zu den "Bedingungen" IHrer Tochter mitspielen. Verdeutlich Sie aber immer mal wieder, dass es sich ja um ein Spiel handelt. Regen Sie Ihre Tochter zusätzlich zu anderen Rollenspielen, insbesondere zum Hand-(Kasperle-)Puppenspiel an. Sie kann ihren Alltag dann nicht nur besser mit dem "Mutter-Vater-Kind-Spiel" kennenlernen sondern auch beim "Kochen-(Einkaufen-, Flughafen-Besuch,...)Spiel". Ein Puppenhaus wäre sicherlich eine gute Idee zu schenken bei nächster Gelegenheit. Über altersgerechte Spiele finden Sie sicherlich Etwas bei: www.kidoh.de; www.jako-o.de; www.edumero.de und weitere Spielwaren-Hersteller. Liebe Grüße und: bis bald?