Probleme bei Schulbeginn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme bei Schulbeginn

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 6 Jahre alt, geht seit acht Wochen zur Schule. Er geht gerne und es macht ihm offensichtlich Spaß. Trotzdem haben wir jeden Morgen das Problem, dass er nicht alleine in den Klassenraum geht. Meistens holt ihn dann sein Lehrer an der Tür ab. Jetzt, nach den Herbstferien, gab es dabei einige Male sogar Tränen. Was können wir noch machen? Sowohl Anreize als auch Konsequenzen bewirken nichts. Wenn wir nachmittags darüber reden, zeigt er sich einsichtig. Aber am nächsten Morgen ist das wiedervergessen. Viele Grüße und schon einmal ganz herzlichen Dank.

von tweenky am 31.10.2012, 09:08

Antwort auf: Probleme bei Schulbeginn

Hallo tweenky Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn nun nach der Eingewöhnungsphase gleich mit einem Freund, bzw. Mitschüler in die Schule oder in die Klasse gehen. So wird Ihr Sohn seine vorübergehende Unsicherheit vor ca. Gleichaltrigen nicht zeigen wollen und bald keine Probleme mehr damit haben auch alleine den Klassenraum zu betreten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.10.2012