Nörgelei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nörgelei

Hallo FRau Schuster noch eine Frage zu meiner Tochter (6). Seit sie jetzt in der Schule ist, ist sie manchmal unausstehlich. Ihr passen dann manche Sachen nicht und sie mault dann rum und antwortet uns auf einfache Fragen pampig. Das kenne ich von ihr gar nicht. Liegt das am Stress, an der Umstellung? Wie reagiere ich drauf? Vielen Dank und Viele Grüße

von thueringerin73 am 17.10.2012, 13:02

Antwort auf: Nörgelei

Hallo thueringerin73 Bitte versuchen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis zu zeigen. Der Schuleintritt bedeutet für sie eine große Umstellung, sodass sie sich (vorübergehend) nicht auch noch auf Ihre für sie lästige Fragerei und Ihre Bitten konzentrieren kann. Warten Sie möglichst, bis Ihre Tochter von sich aus berichtet. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind nun ein Schulkind zu haben. Achten Sie auf ausreichend Zeit zum Entspannen -besonders, wenn sie gerade aus der Schule nach Hause kommt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.10.2012