Frage: Nächtliches Schreien bei Dreijähriger

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere dreijährige Tochter hat bis vor kurzem problemlos nachts in ihrem Bett geschlafen, nun hab ich sie, weil sie trotz Mückennetz von Mücken ziemlich zerstochen wurde, ein-zweimal nachts in unser Bett genommen, weil sie partout nicht mehr schlafen konnte. Seitdem ist der Wurm drin, jede zweite Nacht wacht sie weinend und schreiend auf und hat jede Menge Gründe parat warum sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen will, ich kann sie, der Nachbarn wegen, nicht einfach schreien lassen, sie läßt sich aber einfach nicht beruhigen. Ich habe festgestellt, daß schreien lassen, mit immer mal wieder(in größeren ABständen und irgendwann eben gar nicht mehr) hingehen am besten hilft, aber sie weckt das ganze Haus auf. Was tun??? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 11:54

Antwort auf: Nächtliches Schreien bei Dreijähriger
Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie nun nicht mehr von den Mücken geärgert wird und deshalb wieder schön in ihrem eigenen Kuschelbett schlafen kann. Überlegen Sie während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch Alles erledigt werden muß. Schlagen Sie ihr vor, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln oder sich die Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal aufwacht. Informieren Sie darüber, dass Sie auch schlafen möchten um gesund zu bleiben und genug Kraft für den nächsten Tag zu haben. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und dunkeln Sie ihr Zimmer nicht völlig ab, sodass sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Schreit sie dennoch, stellen Sie ihr frei, leise auf eine eigene Matratze o.Ä. in Ihr Zimmer zu schleichen und dort weiterzuschlafen, da Sie Ihr Bett gerne für sich haben möchten. Weisen Sie voller Stolz darauf hin, dass Ihre Tochter "groß und selbstständig und vernünftig genug" ist um in einem eigenen Bett zu schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?