Frage: nächtliche Flasche und einschlafen

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter ist vor 4 Wochen 1 Jahr alt geworden und ich habe es bisher nicht geschafft sie von der nächtlichen Milch abzugewöhnen. Jetzt nachdem sie zahnte sind wir sogar bei 2 Flaschen in der Nacht angekommen. Eigentlich möchte ich schon länger, dass sie durchschläft ohne Milch. Vor ein paar Monaten habe ich es so gemacht, dass ich ihr die Milch Nachts verweigert habe. Leider hat sie da dann 2 Stunden ununterbrochten geschriehen, wenn ich ihr dann Wasser angeboten habe, hat sie Wufanfälle dabei bekommen und wollte kein Wasser, nur ihre heiß geliebte Milch. Nach ca. 2 Stunden schlief sie weiter. Das ging dann ein paar Nächte so, nur dass sie jeden Tag eine halbe Stunde eher weiter schlief. Dann plötzlich schlief sie für ca. 3-4 Tage durch und ich dachte super geschafft. Dann aber ging alles genau von vorne los. Ich habe das bis jetzt ca. 8 Mal durch und wir landen doch immer wieder bei den nächtlichen Flaschen. Sie weint so schlimm Nachts wenn sie ihre Milch nicht bekommt, dass sie sich nicht beruhigen lässt. Sie weint auf dem Arm sogar wenn wir sie zu uns ins Bett legen. Solange sie ihre Milch nicht hat, weint sie bitterlich. Sobald sie die Milch hat, schläft sie weiter. Jetzt ist es os, dass sie gegen 12 bis 1 Uhr in der Nacht wach wird. BEkommt sie dann die Milch schläft sie bis ca. 4:00 oder 5:00 Uhr weiter. Ich gehe wieder arbeiten und muss um 5:30 Uhr aufstehen. Meine Kleine geht in der Zeit zur Tagesmutter und ist durch diese Milch dann extrem früh wach. Eine andere Sache ist, sie schläft nicht ein ohne, dass mein Mann oder ich dabei sitzen. Wir sitzen dann quasi vor ihrem Bettchen, sobald wir versuchen raus zu gehen, steht sie auf und weint extrem. Am Anfang war es kein Problem aber so ca. seit dem 5 oder 7 Monat fing es an. Haben Sie einen Rat? Danke und viele Grüße

Antwort auf: nächtliche Flasche und einschlafen
Hallo Sunny Bitte geben Sie Ihrer Tochter noch solange weiterhin ihre Milch, bis sie statt aus einer Flasche aus einem Trinklernbecher trinkt, den Sie auslaufsicher zum stolzen Selber-Nehmen in ihre greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes legen. Befüllen Sie die Flasche bis dahin behutsam zunehmend weniger und verdünnen Sie die Milch zunehmend. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter nicht die Milchflasche wünscht, weil sie hungrig ist. Zögern Sie die Flaschen jeweils im 15 Min. Takt weiter hinaus, sodass Sie bald wieder auf eine Nachtflasche kommen werden. Bitte überlegen Sie einmal den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren, damit Ihr Aussitzen am Bett Ihrer Tochter sich zunehemend verkürzt und sie in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe bald zufrieden eingeschlafen ist. Unterstützung finden Sie evtl. im Anstellen von sanfter Musik die zur weiteren Entspannung führt und auch dann noch einige Zeit läuft, wenn Sie das Zimmer verlassen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?