Frage: Nachtrag!

Außerhalb von anderen Familien oder Freunden ist Zwilling 2, wenn er alleine unterwegs ist, sehr beliebt, freundlich, angepasst. Außerhalb von anderen Familien oder Freunden ist Zwilling 1 schon recht angepasst,,aber kann schon denke ich,  wenn er mit jemanden nicht so zurecht kommt, wütend werden.

von timeisnow3 am 18.04.2024, 12:32

Antwort auf: Nachtrag!

Liebe timeisnow3, wenn Ihre Frage "nur" auf die Turnstunde in der Schule abzielt, dann ist es Aufgabe der Lehrer eine Regelung zu finden, mit den Streitereien umzugehen. Sei es, dass immer ein Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen darf, sie andere Aufgaben bekommen usw.. Natürlich können Sie Ihren Kindern auch zu Hause erklären, dass sie sich im Sportunterricht nicht streiten dürfen, nur ist die Sportstunde viel zu weit weg, als dass Ihre Jungs das dann umsetzen können. Wenn Sie auch Strategien für zu Hause wünschen, dann schreiben Sie mir gerne noch etwas mehr zu der Situation. Teilen sich die beiden ein Zimmer? Wann kommt es in welchen Situationen zu Streitigkeiten? Fängt immer einer an oder nehmen sich beide nichts? Gibt es weitere Geschwister? Wie ist Ihr Vorgehen bisher? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2024

Antwort auf: Nachtrag!

Liebe Fr. Ubbens,   vielen Dank für die Rückantwort! Vielen Dank für ihren Zugang für den/die Sportlehrer. Die Konsequenz daraus wäre ein guter Vorschlag und müsste auch von den Sportlehrern ausgesprochen werden, wenn es in der Schule zu Streitigkeiten kommt. Ich habe mit den beiden Jungs jeweils alleine gesprochen und natürlich war es von ihrer Perspektive "nicht so schlimm". Ich werde auf jeden Fall, sollte sich erneut ein Turnlehrer an uns wenden, diesen Vorschlag als Idee einbringen, aber inzwischen nichts diesbezüglich machen. Die Erstsanktion vom Turnlehrer war ein Punkteabzug für beide (Verhaltensmaßnahme an der Schule) .Gesprochen habe ich mit den beiden diesbezüglich, mehr kann ich nicht tun. Grundsätzlich spüre ich sehr stark beim Zwilling 2, dass er sich von seinem Zwillingsbruder Zwilling 1 abnabeln möchte. Auch der andere, aber bei Zwilling 2  merke ich, dass ihm z.b. Dinge wie Fotoalbum (es existiert bis dato nur ein gemeinsames mit seinem Zwillingsbruder) vieles musste in den ersten Lebensjahren geteilt werden (Kinderzimmer, Kleidung, usw.), darüber beklagt er sich moment sehr und ist ein sehr großes Thema. Es gibt zu den Zwillingsjungs noch einen größeren Bruder (3 Jahre älter), die Konstellation mit großem Bruder und einem Zwilling funktioniert gut.  Die beiden Zwillingsjungs teilen sich nun seit 2 Jahren (durch Umzug in ein Haus) kein Zimmer mehr, aber schlafen tun sie trotzdem in einem der beiden Zimmern, einer im 1,4 cm breiten Bett, der andere auf einer Matratze am Boden. So wie heute: ich habe den beiden vorgeschlagen, entweder helfen sie mir gemeinsam bei der Gartenarbeit oder sie spielen draußen, z.B.  Radfahren, Fussball spielen, Tischtennis usw. sie machten beide von sich aus mit dem Fussball Technik Übungen und Zwilling 1 war dabei nicht so gut, daraufhin stichelte Zwilling 2 verbal, "du kannst eh gar nix usw.", also ärgern, daraufhin hat Zwilling 1, Zwilling 2 mit dem Fussball auf den Rücken geschossen, daraufhin Zwilling 2 wieder: " Mit ihm kann man nicht spielen", Zwilling 1 brüllte danach laut aus Frust und hat den Ball  ins Grundstück des Nachbarn geschossen, wo gerade niemand am Grundstück stand. Dann war das Spielen (gemeinsam) nach ca. 15 min wieder beendet. Wahrscheinlich liegt es bei beiden auch an der leistungsorientierten sportlichen Vergangenheit...beide spielten leistungsbezogen ca. 4 Jahre Fussball, Zwilling 2 hörte Anfang Februar auf, vor ca. 3 Wochen Zwilling 1 (er war davor fast zeitgleich verletzt und hätte zurück kehren können). Das Vorgehen heute war, dass mein Mann danach mit den beiden eine Runde mit dem Fahrrad drehte, das sehr gut funktionierte. Ich wollte Zwilling 1 vorschlagen, dass er mir statt dessen bei der Gartenarbeit weiter helfen sollte, dazu ist es nicht gekommen, da dann beide schon zu meinem Mann ins Haus gingen und mit ihm die Radlrunde ausmachten. Meistens geht es bei den Streitigkeiten schon darum, wer ist besser, schlechter, schneller? Beide können sehr energisch, aufbrausend und wütend werden.

von timeisnow3 am 21.04.2024, 17:12

Antwort auf: Nachtrag!

Liebe timeisnow3, so wie Sie es beschreiben, hört es sich klar nach "Konkurenzkampf" an. Beide Jungs sind noch dabei, sich ihre Rolle zu erkämpfen, sei es in der Position gegenüber dem Bruder sowie in der Position innerhalb der Familie. Auf der anderen Seite haben die Beiden eine starke Bindung zueinander, was das gemeinsame Schlafzimmer zeigt. Haben Sie schon ausprobiert, die Jungs machen zu lassen? Was wäre passiert, wenn Sie beim Fußballspielen nicht eingegriffen hätten? Wären die Jungs irgendwann jeder seinen eigenen Weg gegangen? Vielleicht schaffen Sie es als Eltern, das "Gerangel" zu ignorieren, wenn es Sie nicht direkt betrifft. Die Kinder sind alt genug, als dass sie sich selbständig aus dem Weg gehen könnten. Gibt es Streitereien während Sie sich mit den Kindern beschäftigen und sie beruhigen sich nicht von alleine, können Sie anbieten, etwas anderes gemeinsam zu machen, wie beispielsweise die Radtour mit dem Papa, mit der Maßgabe, dass die Streitereien dafür aufhören müssen oder aber die Kinder rausschicken oder selbst den Raum verlassen. "Ich möchte eure Streitereien nicht mit anhören müssen." Bestenfalls wird gar nicht bis wenig auf den scheinbaren Grund des Streits eingegangen, damit dieser nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt und damit womöglich weiter angefeuert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2024