Frage: Mutter vereinahmt Enkelkind und vernachlässigt ihre Familie

Hallo, meine Mutter ist seit der Geburt des Enkelkindes, wie ausgewechselt. Es fing an, dass sie nach der Geburt das Baby ständig an sich gerissen hat. Sie hat der Mutter - meiner Schwester - es sogar aus dem Arm gerissen und gesagt, sie könne das alles noch nicht. Sie hatte kurzzeitig zu Hause gewohnt und ist dann ausgezogen. Auch der Auszug hat nichts geändert. Sie hat sich aus ihrer eigenen Familie ausgeklinkt und sich ständig bei meiner Schwester aufgehalten und die Erziehung meiner anderen Schwester, die selbst noch 9 Jahre alt ist, total vernachlässigt. Sie unternahm weder mit ihrem eigenen kleinen Kind was, noch mit ihrem Ehemann. Es war ab diesem Zeitpunkt so, als ob sie ihre eigene Familie fallen lässt, wie eine heiße Kartoffel. Meine kleine Schwester 9 Jahre alt, hat natürlich anfangs aufbegehrt und war böse und hat unsere Mutter angeschrien und geweint, dass es nur um das Enkelkind geht. Meine Mutter hat ihr Verhalten aber nicht geändert, im Gegenteil sie ist noch sehr böse auf meine Schwester geworden und hat sie sogar geschlagen. Als ich eingegriffen habe und gesagt habe, dass es so nicht geht und ich selbst diesselbe Wahrnehmung habe, wie meine kleine Schwester ist sie mir dumm gekommen, dass ich ruhig zu sein habe, ich wäre nur neidisch auf die Enkelin, weil ich selbst keine Kinder habe. Mein Vater war unter der Woche auf Montage, so dass er sich nur am Wochenende mit meiner kleinen Schwester beschäftigen kann. Sie unternehmen viel: Ausflüge, Rad fahren und basteln. Meine kleine Schwester ist seither sehr auf unseren Vater fixiert. Unsere Mutter ist emotional nicht mehr bei uns. Meine kleine Schwester ist oft traurig und fragt mich, ob unsere Mutter sie nicht mehr lieb hat. Ich versuche sie zu trösten, kann aber nicht mehr tun, weil mit meiner Mutter nicht zu reden ist. Auch mein Vater hat schon gesagt, dass es so nicht geht, dass das Enkelkind eine Mutter hat und gerne kommen kann, aber nicht jeden Tag und dass sie noch eine eigene Familie sind, aber das hat sich sogar zu einer Ehekrise entwickelt. Es ist als ob ein Schalter bei meiner Mutter umgelegt wurde. Was mich auch ärgert ist, dass meine Mutter nun oft meiner kleinen Schwester Dinge verweigert, selbst solche Dinge, wie passende Schuhe kaufen. Sie sagt dann immer später, sie muss erst Geld haben dafür. Oder sie bekommt für die Schule für ein warmes Mittagessen kein Geld mehr mit, mit der selben Begründung. So dass sie jetzt zwar als Mittagessen ein Brot, Obst und ein Getränk mitbekommt, aber welches Kind möchte nicht auch was Warmes essen? Für das Enkelkind lebt sie in Saus und Braus. Sie hat Babysachen gekauft, Spielzeug, Windeln usw. Auch jetzt, wo das Enkelkind schon größer ist, wird ein Dreirad ein Laufrad alles großzügig spendiert. Meine große Schwester lässt es sich nun mittlerweile weiter gefallen, weil sie davon ja auch profitiert, aber die Kleine leidet. Und ich leide, weil mir die Kleine Leid tut und ich es unfair und auch irgendwie nicht normal finde dieses Verhalten. Meine Kleine Schwester bekommt weder emotionale Aufmerksamkeit von ihrer eigenen Mutter, noch die Dinge, die sie braucht: eine warme Mahlzeit und angemessen Kleidung und Schuhe, wenn sie rauswächst oder was abgetragen ist. Sie hält sich jetzt sehr an unseren Vater und fiebert entgegen, wenn er zum Wochenende wieder von der Montage da ist. Unter der Woche ist sie traurig und hat schon ein richtige Wut auf das Enkelkind entwickelt und gleichzeitig ist sie unendlich traurig. Ich habe die Befürchtung, dass das die gesamte Familienkonstellation ins Wanken gerät. Meine kleine Schwester dadurch irgendwie Schaden nimmt. Insgesamt sehe ich es so, dass es auch irgendwann für das Enkelkind nicht gut sein kann. Weil Oma irgendwann die Mutter ausspielen wird, das hat sie ja schon bewiesen. Dadurch leidet dann das eigene Mutter-Kind-Verhältnis. Und wenn die Enkelin dann irgendwann mitbekommt an welcher Stelle sie bei Oma steht, wird sie sich vielleicht zu einem egoistischen oder unsozialen Menschen entwickeln. Belehren kann ich meine Mutter nicht. Sie schiebt mir meine Kinderlosigkeit vors Loch. Und dass ich keine Erfahrung mit Kindern hätte. Zum Glück ich bin erwachsen und brauche sie nicht, aber meine kleine Schwester tut mir Leid. Mit meiner größeren Schwester brauche ich nicht sprechen, sie kommt mir genauso dumm, wie meine Mutter. Was sagen sie zu diesem Verhalten? Ich denke nicht, dass da was gutes für beide Kinder bei rauskommt und sogar noch die Ehe dadurch in der Krise steckt.

Antwort auf: Mutter vereinahmt Enkelkind und vernachlässigt ihre Familie
Liebe kk2000, wie meine Vorrednerin schreibt, handelt es sich nicht um eine Erziehungsfrage. Aus dem Grund kann ich nur bedingt weiterhelfen und mich grundsätzlich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Sprechen Sie mit Ihrem Vater. Machen Sie ihm deutlich, dass Sie sich Sorgen um Ihre kleine Schwester machen und Handlungsbedarf sehen. Welche Möglichkeiten der Verbesserung sieht Ihr Vater? Kann er mit Ihrer Mutter sprechen? Welchen Beistand kann er seiner kleinen Tochter bieten, wenn er auf Montage ist? Letztendlich ist auch Ihr Vater für die Versorgung (Nähe, Nahrung, Kleidung usw.) zuständig. Ggf. sprechen Sie mit dem Jugendamt und fragen dort nach, welche Unterstützung angeboten werden kann. Viele Grüße Sylvia