Frage: Meinem Kind ist alles egal!

Meine Tochter ist 9,5 Jahre alt! Sie ist ein Einzelkind und unser Alltag ist ein Horror! Sie ist eigentlich ein fröhliches, kreatives Kind und spielt noch gerne! Aber der Alltag ist oft kaum zu schaffen. Mir hängt jeden Tag das Heulen raus, auch meinem sehr geduldigen Mann. Es gibt nichts wofür sie Verantwortung übernimmt, wenn wir sie bitten etwas zu tun schiebt sie es vor sich her, sie vergisst jeden Tag auf ihre Maske, sie würde nie die Jause selber einpacken ohne erinnert zu werden, sie trödelt, sie sagt nicht, wenn sie eine Ansage in der Schule haben, macht die blödesten Rechtschreibfehler obwohl sie es versteht, sie räumt ihre Essgeschirr nie weg ohne Erinnerung, wurde ausgemacht! Gedicht lernen vergessen! Wir sind nur am bestrafen und drohen! Ich versuche auch immer sie zu loben, wenn sie macht macht, aber es kommt gleich darauf die nächste Enttäuschung!Gestern hat sie einen Terror gemacht, weil sie einen bestimmten Pyjama anziehen wollte, der in der Wäsche war! Sie hatte eine Zeitvorgabe, wie lange sie zum Duschen und Pyjama anziehen brauchen darf, es war schon acht, hat es nicht geschafft, danach fällt ihr ein, dass sie noch was essen will, obwohl wir bereits zu Abend gegessen haben, dann wieder Geschrei, vor 9:30 ist sie nie im Bett! Mein Mann war dann so zornig, dass er gesagt hat, das Weihnachtsgeschenk zertrümmert er, er hat ihr auch gesagt, was es ist, dann war sie so fertig, dass sie sich für ihr Verhalten entschuldigt hat, da hab ich dann auch gemerkt, wieviel Show sie eigentlich macht! Mit Corona, Arbeit( Krankenschwester), Homescooling, ist das alles nur mehr Wahnsinn, aber es war immer so mit ihr! Vielleicht haben sie eine Idee?

von Solana21 am 22.12.2020, 07:29

Antwort auf: Meinem Kind ist alles egal!

Liebe Solana21, Ihrer Tochter ist nicht alles egal. Sie sieht nur nicht die Notwendigkeit, sich zu bemühen, da es für sie keine wirklichen Konsequenzen hat. Ihre Tochter darf erfahren, dass ihr Verhalten Folgen hat. Stellen Sie z.B. die Brotdose und Trinkflasche für die Schule an einen bestimmten Ort, sei es auf den Küchentisch, auf die Anrichte, an die Garderobe. Ihre Tochter muss dann selbst daran denken, diese Dinge einzupacken. Packt Sie die Brotdose nicht ein, gibt es an dem Tag keine Jause. Wobei zu sagen ist, dass viele Kinder in dem Alter nicht selbständig an die Brotdose denken. Die Maske ist natürlich eine andere Problematik, da diese Vorschrift ist. Gehen Sie der Konfrontation aus dem Weg und sorgen dafür, dass immer zwei Masken in der Schultasche sind, ohne große Worte darüber zu verlieren, damit es nicht zum Konflikt kommt. Wird das dreckige Geschirr nicht abgeräumt, bleibt es bis zur nächsten Mahlzeit stehen. Ihrer Tochter wird es sicherlich nicht gefallen, wenn Mama und Papa beim Abendessen saubere Teller vor sich stehen haben, sie selbst aber den verschmutzten vom Mittagessen. Auch das Trödeln beim Duschen / Umziehen / Zähneputzen usw. kennen viele Eltern. Gut funktionieren hier Ansagen, wie z.B. dass wenn sie bis ... Uhr fertig ist, noch Zeit ist ein Spiel zu spielen, eine Sendung im Fernsehen zu gucken o.ä.. Ist Ihre Tochter nicht fertig, bleibt der Fernseher aus. Bzgl. der abendlichen Bettgehzeit können Sie als Eltern darauf achten, dass Sie Ihre Tochter frühzeitiger auffordern, sich für das Bett fertig zu machen. Ist sie schnell, gibt es noch eine Kuscheleinheit mit Mama, wird ihr noch etwas vorgelesen, darf sie noch ein wenig Fernsehen o.ä.. Trödelt sie, gibt es das nicht, da ja keine Zeit mehr ist. Fordern Sie Ihre Tochter zu etwas auf, dann immer so, dass Ihre Tochter es gleich erledigen muss und nicht aufschieben kann. Sie achten darauf, dass der Zeitpunkt günstig ist und sie vor Erledigung auch nichts anderes macht. Kinder können die Zeit noch nicht sehr gut einschätzen. So sind Aufforderungen, wie z.B. "Heute Nachmittag mistet du bitte den Hamsterkäfig aus.", oft nicht erledigt, da die Kinder nicht absehen, wie viel Zeit sie tatsächlich dafür brauchen und vergessen solche Dinge auch übers Spielen. Zudem werden "Arbeiten" gerne nach hinten verschoben, nicht nur von Kindern. Überlegen Sie, was Ihnen als Eltern wirklich wichtig ist, so dass Ihre Tochter dafür Verantwortung übernimmt. Bei anderen Dingen können Sie vielleicht dem Stress aus dem Weg gehen, in dem Sie sie übernehmen, wie z.B. das Einpacken eines Mund-Nasen-Schutzes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2020

Antwort auf: Meinem Kind ist alles egal!

Warum erinnert ihr sie denn ständig? 'Soll sie doch die Konsequenzen spüren - keine Jause, dann eben in der Schule hungern. Hausaufgaben nicht gemacht (Gedicht lernen), dann eben Anschiss von der Lehrerin, Spott der Mitschüer etc.. Abendbrot gibt es zum Zeitpunkt xy, wenn sie dann nichts gegessen hat - Pech, geht´s eben hungrig ins Bett....usw. Wenn ihr Madame "ständig den Hintern hinterher tragt" wird sie es nie lernen.........warum auch, wird doch erinnert, warum also das eigene Hirn bemühen?

von KielSprotte am 22.12.2020, 14:10

Antwort auf: Meinem Kind ist alles egal!

Ich hab auch ne 9.Jährige mit solchen Tendenzen. Aber auch ne 12. und 15. Jährige. Meine 9.Jährige lasse ich nach Ankündigung auch mal ins Messer laufen. Sei es bei Sporttasche für die Schule, Hausaufgaben o. ä. Glaub mir das sitzt! Wir haben auch das Thema "wo sind meine Schuhe", weil sie sie nicht an den Platz stellt. Nicht meine Baustelle... Dann geht es eben auch mal in Gummistiefel zur. Schule. Ihr Problem, ist nicht Lebensnotwendig. Meine Großen haben das auch lernen können. Ich vergesse auch mal was und freue mich wenn mich jemand erinnert. Aber alltägliches muss in dem Alter klappen. Unsere hat ne Stunde nach dem Essen auch manchmal noch Hunger, Pech gehabt! Es gibt genug Zeit, Auswahl und deshalb entscheide ich das es reicht. Und Geschrei wegen Klamotten die in der Wäsche sind kenne ich auch, da habe ich gelernt auf Durchzug zu schalten. Setzt Grenzen, atmet tief durch, sagt 1x was Sache ist, und dann lasst euch nicht weiter auf den Zirkus ein. Meine ist schlau, bekommt bei Dingen die ihr wirklich wichtig sind es super hin, aber der Alltag muss zumindest halbwegs auch funktionieren. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

von Itzy am 23.12.2020, 08:19