Frage: Mein 15 Monate alter Sohn möchte nicht im eigenen bett schlafen

Hallo ich bin verzweifelt mein Sohn 15 Monate alt möchte nicht im eigenen bett schlafen mein Mann und ich haben viel versucht vorlesen gute nacht lied sagen das er groß ist Mama und Papa in der Nähe sind das Bett steht bei uns im Schlafzimmer wegen Platzmangel er schläft bei uns im Wohnzimmer ein weil er wach sofort schreit wenn er in seinen eigenen bett ist wir legen ihn dann in sein Bett wenn er schläft und 1 bis 2 std später wacht er auf und schreit und lässt sich mit nichts beruhigen wir kuscheln bis er sich beruhigt hat und legen ihn wieder in sein Bett und es geht von vorne los das jetzt schon seit 6 Wochen wor wissen nicht weiter uns sind verzweifelt bitte helfen sie uns Liebe Grüße

Antwort auf: Mein 15 Monate alter Sohn möchte nicht im eigenen bett schlafen
Liebe Kathi478, Ihr Sohn wird in der Nacht besser wieder in seinem eigenen Bett einschlafen, wenn er dort auch am Abend eingeschlafen ist. Er möchte in der Nacht die gleiche Situation zum Schlafen, wie am Abend. Legen Sie Ihren Sohn nach dem Einschlafritual in sein Bett und begleiten ihn dort in den Schlaf. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine an seinen Kopf. Dies vermittelt ihm Nähe. Beruhigen Sie ihn mit ruhigen Worten, erklären aber auch, dass Sie möchten, dass er in seinem Bett einschläft. Wichtig ist, dies jeden Abend beizubehalten, da jede Ausnahme ein Neuanfang bedeutet. In der Nacht wiederholen Sie das abendliche Ritual und setzen sich für einige Tage geduldig zu Ihrem Sohn oder, wenn es für Sie in Ordnung ist, nehmen ihn mit ins Elternbett, damit alle schneller wieder in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia