Frage: Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und weh tun. Dann waren ihr die Hemden zu kurz, oder die Jacken stören beim drüber ziehen. Es ist jedes mal ein Krampf bis sie angezogen ist. Wir haben komplett neu ausgestattet. Da sie auch wirklich einen Wachstumsschub hatte. Alles perfekt passend, locker luftig. Immer wenn eine Sache nachgelassen hat, kam die nächste Sache dazu. Heute früh war es ihre Jeans, letzte Woche ohne Probleme getragen. Und auch gerne angezogen. Sie rastet jedes mal richtig aus, schmeißt es rum, versucht es zu zerreißen, und wenn ich sie dann versuche zu beruhigen und mit ihr zu sprechen, was sie daran stört, heißt es nur ich zieh das nicht an und sie versucht nach mir teilweise zu schlagen oder zu treten. Hat sie dann aber die Sachen eine gewisse Zeit an, merkt man es ihr überhaupt nicht an, dass am morgen zb so ein Theater war. Ich lass sie am Abend selbst entscheiden was sie gern anziehen möchte am nächsten Tag. Aber wenn es soweit ist, sind auch diese Sachen nicht mehr ok. Bei Ausrastern Konsequenzen kann sie im Moment des durchsetzen nicht verstehen, wie zb Spielzeug aus dem Zimmer räumen oder den CD Player wo sie abends immer noch eine Geschichte hören darf. Stört sie kurz und dann hat sie sich mit abgefunden. Heute hab ich sie trotz nur 6 Grad, ohne Hose in die kita gebracht. Ich dachte sie merkt das es kalt ist und sie eine Hose braucht, aber nichts. Sie hat sich gefreut drüber. Vor den Erzieherinnen und den anderen Kindern war es ihr allerdings schon etwas peinlich. Ich habe ihr auch zu spüren gegeben, dass es mir mit ihrem Verhalten nicht gut geht. Gerade durch die Schwangerschaft bin ich auch sehr schnell an meiner Grenze angekommen. Zweimal hab ich kein Blatt mehr vor den Mund genommen und habe vor ihren Augen geweint. Dann tut es ihr so wahnsinnig leid und sie sagt sie möchte nicht das es mir schlecht geht, weil es dann auch ihrem Brüderchen schlecht geht. Also sie versteht es schon, provoziert es aber dennoch immer wieder. Gespräche hab ich auch gesucht zu ihr. Sie gefragt, was ihr Problem ist mit den Sachen oder generell. Das mir sagen soll was sie stört, aber nicht mich anschreien, schlagen oder ausrasten soll.hab auch schon über Punktesysteme nachgedacht. Weiß nur nicht ob es überhaupt was bringt. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Und dann die Tatsache, ich bin selber Erzieherin und mein Kind ist in der Einrichtung wo ich arbeite. Jeden Tag dieses Gefühl "guck mal die lässt sich von ihrem Kind auf der Nase rumtanzen, kann sich nicht durchsetzen und und und, typisch Erzieherkind. Den Tag musste ich mir von einer Kollegin anhören, ein Kind mit 4 Jahren kann sowas noch nicht allein entscheiden. Sowas hat die Mutter zu entscheiden was es anzuziehen hat. Ich kann langsam nicht mehr. Mach ich wirklich alles falsch und bin nicht fähig? LG anni

Antwort auf: Lösung bei Ausraster
Liebe Anni, da sich Ihre Tochter morgens immer umentscheiden möchte, versuchen Sie es doch einmal damit, dass sie sich immer erst am Morgen die Kleidung für den Tag aussucht. Kleidung, die sie nicht anziehen soll, weil das Wetter nicht danach ist, nehmen Sie aus dem Schrank heraus, damit es keinen Protest gibt, weil sie genau die Sachen anziehen möchte. Planen Sie in den kommenden Wochen morgens etwas mehr Zeit ein. Wecken Sie Ihre Tochter ggf. eine halbe Stunde früher, damit Sie keinesfalls in Stress geraten. Beim Anziehen können Sie Ihre Tochter unterstützen, falls dies zu weiterem Unmut führt. Konsequenzen, die erst viele Stunden später umgesetzt werden können (abends keine CD hören u.ä.), sind nicht hilfreich. Ihre Tochter bringt dies nicht mit dem Protest bzgl. der Kleiderwahl in Verbindung. Probieren Sie aus, wie Ihre Tochter damit umgeht, die Kleidung erst morgens rauszusuchen. Vielleicht hilft diese kleine Veränderung schon und bringt wieder mehr Entspannung. Viele Grüße Sylvia