Frage: Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und weh tun. Dann waren ihr die Hemden zu kurz, oder die Jacken stören beim drüber ziehen. Es ist jedes mal ein Krampf bis sie angezogen ist. Wir haben komplett neu ausgestattet. Da sie auch wirklich einen Wachstumsschub hatte. Alles perfekt passend, locker luftig. Immer wenn eine Sache nachgelassen hat, kam die nächste Sache dazu. Heute früh war es ihre Jeans, letzte Woche ohne Probleme getragen. Und auch gerne angezogen. Sie rastet jedes mal richtig aus, schmeißt es rum, versucht es zu zerreißen, und wenn ich sie dann versuche zu beruhigen und mit ihr zu sprechen, was sie daran stört, heißt es nur ich zieh das nicht an und sie versucht nach mir teilweise zu schlagen oder zu treten. Hat sie dann aber die Sachen eine gewisse Zeit an, merkt man es ihr überhaupt nicht an, dass am morgen zb so ein Theater war. Ich lass sie am Abend selbst entscheiden was sie gern anziehen möchte am nächsten Tag. Aber wenn es soweit ist, sind auch diese Sachen nicht mehr ok. Bei Ausrastern Konsequenzen kann sie im Moment des durchsetzen nicht verstehen, wie zb Spielzeug aus dem Zimmer räumen oder den CD Player wo sie abends immer noch eine Geschichte hören darf. Stört sie kurz und dann hat sie sich mit abgefunden. Heute hab ich sie trotz nur 6 Grad, ohne Hose in die kita gebracht. Ich dachte sie merkt das es kalt ist und sie eine Hose braucht, aber nichts. Sie hat sich gefreut drüber. Vor den Erzieherinnen und den anderen Kindern war es ihr allerdings schon etwas peinlich. Ich habe ihr auch zu spüren gegeben, dass es mir mit ihrem Verhalten nicht gut geht. Gerade durch die Schwangerschaft bin ich auch sehr schnell an meiner Grenze angekommen. Zweimal hab ich kein Blatt mehr vor den Mund genommen und habe vor ihren Augen geweint. Dann tut es ihr so wahnsinnig leid und sie sagt sie möchte nicht das es mir schlecht geht, weil es dann auch ihrem Brüderchen schlecht geht. Also sie versteht es schon, provoziert es aber dennoch immer wieder. Gespräche hab ich auch gesucht zu ihr. Sie gefragt, was ihr Problem ist mit den Sachen oder generell. Das mir sagen soll was sie stört, aber nicht mich anschreien, schlagen oder ausrasten soll.hab auch schon über Punktesysteme nachgedacht. Weiß nur nicht ob es überhaupt was bringt. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Und dann die Tatsache, ich bin selber Erzieherin und mein Kind ist in der Einrichtung wo ich arbeite. Jeden Tag dieses Gefühl "guck mal die lässt sich von ihrem Kind auf der Nase rumtanzen, kann sich nicht durchsetzen und und und, typisch Erzieherkind. Den Tag musste ich mir von einer Kollegin anhören, ein Kind mit 4 Jahren kann sowas noch nicht allein entscheiden. Sowas hat die Mutter zu entscheiden was es anzuziehen hat. Ich kann langsam nicht mehr. Mach ich wirklich alles falsch und bin nicht fähig? LG anni

von 17Anni12 am 25.09.2018, 13:29

Antwort auf: Lösung bei Ausraster

Liebe Anni, da sich Ihre Tochter morgens immer umentscheiden möchte, versuchen Sie es doch einmal damit, dass sie sich immer erst am Morgen die Kleidung für den Tag aussucht. Kleidung, die sie nicht anziehen soll, weil das Wetter nicht danach ist, nehmen Sie aus dem Schrank heraus, damit es keinen Protest gibt, weil sie genau die Sachen anziehen möchte. Planen Sie in den kommenden Wochen morgens etwas mehr Zeit ein. Wecken Sie Ihre Tochter ggf. eine halbe Stunde früher, damit Sie keinesfalls in Stress geraten. Beim Anziehen können Sie Ihre Tochter unterstützen, falls dies zu weiterem Unmut führt. Konsequenzen, die erst viele Stunden später umgesetzt werden können (abends keine CD hören u.ä.), sind nicht hilfreich. Ihre Tochter bringt dies nicht mit dem Protest bzgl. der Kleiderwahl in Verbindung. Probieren Sie aus, wie Ihre Tochter damit umgeht, die Kleidung erst morgens rauszusuchen. Vielleicht hilft diese kleine Veränderung schon und bringt wieder mehr Entspannung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2018

Antwort auf: Lösung bei Ausraster

Das klingt identisch wie bei meinem ehemaligen Babysitterkind. Auch Mädchen. 1) Kleidung wurde nur noch mit ihr zusammen gekauft. Was ihr gefällt, wurde gekauft. 2) sie sucht abends die Sachen aus welche sie am nächsten Tag anziehen möchte. 3) die Werkzeit wurde morgens um 30 Minuten nach vorne verlegt. 3) am nächsten morgen möchte sie was anderes anziehen? Nein. Am Abend vorher hat sie was ausgesucht und das wird angezogen. Die Sachen passen nicht mehr (kratzen, jucken,..)? Es wird geschaut ob es so ist (bei neuen Sachen. Bei Alten weiß man es ja ) Ist das so, dann darf sie das Teil tauschen. Ist das nicht so (meistens) dann wird nicht weiter diskutiert. Die Sachen werden angezogen. Sie wirft sich auf den Boden, bockt, schreit,...? Machen lassen und ggf den Raum verlassen. Beruhigt sie sich, ist ruhig, wieder reingehen. "Ich weiß" dass du gerade wütend bist und deshalb weinst, aber heute ziehst fu die Sachen an und heute Abend kannst du dir für morgen was Neues aussuchen." Bockt sie dann wieder, wieder raus gehen und erst wieder rein wenn sie ruhig ist. Dadzrch merkte sie, dass das Bocken nichts bringt, sie dann sogar alleine ist. Ist sie ruhig, ist jemand bei ihr. Sie möchte sich nicht alleine anziehen? Hilfe anbieten. Das machen die Eltern selbst heute mit 7 Jahren noch. Das dauert morgens und braucht Zeit, aber nach ca. 4 Wochen wurde es besser. Due 4 Wochen waren aber hart und sehr kräftezerrend. Inzwischen läuft es so ab, das Kind sucht abends die Sachen für morgens raus (wirklich alles, inkl. Unterwäsche, Socken,..), legt diese auf ein Stuhl und am nächsten morgen werden die Sachen angezogen. Inzwischen bockt sie nur noch selten, fordert aber Hilfe beim Anziehen ein und bekommt diese auch. Denn azf diese Auseinandersetzung/Diskussion wollen sie sich zurzeit nicht einlassen. Sie sind sich sicher, dass sie irgendwann sich alleine anziehen wird. Mit SS ist es natürlich noch schwieriger, aber halt durch.

von Ani123 am 25.09.2018, 20:55

Antwort auf: Lösung bei Ausraster

Hallo. Ja im Endeffekt ist es ja genau das was ich jetzt schon mache. Sie sucht sich ja ihre Sachen selber aus abends. Und dennoch ist Frühs Theater..Ich sie spürt auch wenn sie ausrasten das ich nicht bei ihr bleibe...Ich geh aus der Situation raus..Da dreht sie dann noch höher

von 17Anni12 am 26.09.2018, 20:54

Antwort auf: Lösung bei Ausraster

Meine Nichte darf sich abends immer 2 Outfits raus legen und sich morgens dann dazwischen entscheiden. Vielleicht wäre das ja noch eine Option.

von sanyt am 11.10.2018, 21:12