Kontrollverhalten 4-jähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kontrollverhalten 4-jähriger

Guten Morgen, ich bin alleinerziehende, üblicherweise berufstätige Mutter eines 4 jährigen Jungen. er ist sehr gut entwickelt, vor allen Dingen kognitiv. Ich muss dazu sagen, dass ich leider an Depression leide (wird behandelt) und mir dadurch phasenweise alles zuviel wird und ich wider besseren WIssens gereizt reagiere. Leider gibt es vor Ort keine Verwandten, die mir helfen können. Leider hat mein Sohn mir gegenüber, je schlechter es mir geht umso schlimmer, ziemlich ausgeprägtes Kontrollverhalten an sich "Du sollst jetzt nicht aufstehen", "ich will nicht, dass Du mit dem Hund spielst", "Du sollst jetzt nicht telefonieren" etc. Als ich letztens mit viel Mühe ein Mädchen als Babysitterin aufgetan habe, damit ich mir eine AUszeit nehmen kann, bockte er derart rum ("ich will die nicht", "die soll weggehen", "die ist doof"), dass das Mädchen natürlich nicht mehr kam:-(. Dabei hatt er sich vormittags noch auf die Schülerin gefreut. Ich bin ratlos, wie ich da noch rauskomme:-( . Durch die Erschöpfung habe ich ihm sicherlich lange Zeit viel zu viel durchgehen lassen, auch, um Streit zu vermeiden, den ich nihct ertragen kann. Gibt es noch eine Chance, dass ich was ändern kann? Danke für Ihre Mühe

von dreamteam468 am 28.01.2013, 10:14

Antwort auf: Kontrollverhalten 4-jähriger

Hallo dreamteam468 Bitte überlegen Sie einmal Ihren Sohn nach der Kita, bzw. dem Kiga noch von einer Tagesmutter und bei dieser Tagesmutter zuhause einige Zeit betreuen zu lassen. Im eigenen Zuhause fühlt er sich evtl. als Bestimmer, da er Ihnen vermutlich hin und wieder doch auch schon helfen musste/wollte. Daher rührt dann auch sein Kontrollverhalten ohne Sie absichtlich bevormunden zu wollen. Reagieren Sie möglichst freundlich auf sein "Du sollst nicht..." mit einem "Doch, ich kann es ja jetzt gerade". Freuen Sie sich zusätzlich mit ihm darüber dass er Ihnen stets versucht zu helfen, wenn es Ihnen selbst mal nicht so gut geht. Denken Sie stets daran dass Ihr Sohn mit 4 Jahren noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2013