Körperpflege!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Körperpflege!

Hallo! Wie kriege ich meinen Sohn dazu, sich selbstständig und ohne Gebrüll sich zu waschen. Jedesmal enteht daraus ein Drama. Er hat seine Trittbank zum Waschbecken, darf sich alleine Wasser einlassen, darf matschen, aber waschen "nein Danke" Mit einem Waschlappen darf ich erst gar nicht kommen. Wir haben vor dem WAschbecken bereits selbsterfundene Lieder gesungen, habe uns mitgewaschen, damit er weiß, daß es nicht schlimm ist und auch nicht lange dauert. (Vielleicht hält er es für vergeudete Zeit) Hände waschen geht, aber das Gesicht. Ich schäme mich, wenn er Essenschichten auf seinem Gesicht zur Schau trägt. Er wird bald 3 Jahre alt und im Kiga funktioniert es mit dem waschen etwas besser wie zu Hause. Ich möchte ihm nicht immer mit dem nassen Waschlappen über das Gesicht gehen, weil er dann anfängt mit brüllen und sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt.Vielen Dank Grit

Antwort auf: Körperpflege!

Hallo Grit Lassen Sie doch mal den Waschlappen in Ihrer Hand und auch Den in seiner Hand zu einer personifizierten Handpuppe avancieren. So kann Ihr "Putzefix" nachschauen, ob die Ohren bereit sind zu hören oder das Sandmännchen kann nachschauen ob die Sandkörner aus den Augen verschwunden sind, damit es am Abend Neue bringen kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, während es Ihrem Sohn vielleicht Spaß machen wird, ständig neue Geschichten für dieses "Märchenstündchen" (Waschzeremonie) zu erfinden. Auf die Reaktion bin ich gespannt und drücke Ihnen fest`die Daumen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2004