Frage: Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 90% noch gestillt) und isst noch nicht sooo viel und hat es auch eher spät für sich entdeckt. Jetzt würden wir ihn gerne mehr an das Essen gewöhnen und auch, dass er alleine vom Teller isst. Aber wenn er im Hochstuhl sitzt, nimmt er immer sofort alle Essenssachen und wirft sie runter auf den Boden. Er nimmt die Teller und knabbert sie an oder hält sie fest. Manchmal wird etwas dabei gegessen aber sehr oft wird doch nur geweint und gemeckert und er will wieder runter. Wenn er rumläuft wirft er sein Essen durch die Gegend, hebt es auf, isst ein paar Happen, wirft es wieder weg usw... Wenn er mit uns am Tisch sitzt verrenkt er sich weil er unsere Teller und Messer haben will, er will Gläser, Tassen, Magarinepakete, Wurstpakete. Nur um diese anzuknabbern (Die Pakete). Wenn wir ihm Essen anbieten wird es nur zermatscht und rumgeschleudert. Wir wissen nicht weiter. Ist das einfach so eine Entdeckerphase? Hört das von selbst wieder auf? Dieses "Dann ist das Essen beendet und er bekommt nichts mehr" finden wir zu hart, da er ja sonst nichts isst. Wir heben die Sachen die er runter wirft immer direkt auf und sagen ihm, dass er diese auf den Tisch legen kann wenn er sie nicht mehr essen möchte. Aber ich glaube das versteht er einfach noch nicht. Wir haben ihm extra Bruchsichere Teller geholt. Die bekommt er aber auch nach einer Weile kaputt. Denn es wird einfach so lange gehämmert oder geworfen und verbogen bis sie brechen. Ich weiß nicht weiter. Müssen wir nun was machen in der Erziehung? Oder ist ein Erziehen noch nicht richtig möglich? Wäre sehr dankbar über Ihre Erfahrungen :) Danke

Antwort auf: Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen
Liebe kathy0905, wenn es sich um Brotmahlzeiten handelt, dann legen Sie Ihrem Sohn nur einzelne Brotstücke hin, ohne Teller. Bei anderen Mahlzeiten geben Sie Ihrem Sohn immer nur kleine Mengen auf den Teller und füttern ihn von einem anderen Teller. Essen, auch Knabberstangen o.ä., sollte es nur am Tisch geben, auch wenn es nur kurz ist und Ihr Sohn nach einer halben Stunde erneut essen möchte. Diese Mahlzeit gibt es auch wieder nur am Tisch. Wurstbehälter usw. stellen Sie außer Reichweite. Vielleicht legen Sie Ihrem Sohn einen "harten" Gegenstand hin, den er als augenscheinlich notwendiges Beißobjekt benötigt. Viele Grüße Sylvia