Frage: Kleinkind 28 Monate auf einmal Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, meine Tochter war bis auf wenige Phasen als Baby bzw. beim Zahnen immer eine gute Schläferin. Seit 4 Wochen allerdings lässt sie sich zwar wie immer ins Bett bringen, schläft allerdings schlecht ein und weint bzw. kreischt bereits nach wenigen Minuten oder spätestens nach einer Stunde und dann im 2-Stunden-Rhythmus. Sie war jetzt längere Zeit krank (hartnäckiger Infekt 3 Wochen), etwas Reizhusten ist noch da, laut Kinderarzt ist sie aber wieder "gesund" (Rachen reizlos) und wir fragen uns, ob unsere Tochter mit dem nächtlichen Husten nur erzwingen möchte, dass wir abermals nach ihr schauen kommen. Sie verlangt meistens Wasser oder Hustensaft, den wir ihr aber natürlich nicht geben, wenn sie nicht krank ist. Momentan ist sie auch in der Trotzphase, trödelt sehr bei allem, was sie tun soll (Händewaschen, Zähneputzen) und lenkt gerne davon ab. Die letzten Backenzähne schieben laut Zahnarzt. Tagsüber ist weder Husten, noch Zahnen ein Problem, abends hustet sie umso mehr (trotz Hustenstiller/Globuli Drosera). Beruhigen kann leider nur ich sie, mein Mann erreicht nichts, so dass ich kaum Schlaf bekomme und langsam am Ende bin. Hat sie evtl einen Entwicklungsschub? Seit einer Woche spricht sie permanent, davor nur zaghaft und wenige neue Wörter. Haben Sie einen Rat für mich?

Antwort auf: Kleinkind 28 Monate auf einmal Schlafprobleme
Hallo Mummy85 Es kann durchaus sein dass Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschub befindet. Während dieser Zeit sind nahezu alle kleinkinder unzufriedener und unsicherer als gewohnt sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Bezugspersonen suchen. Da Ihre Tochter aber immer noch nachts leicht hustet KANN es aber auch sein dass sich besonders nachts und liegend noch Schleim nicht so leicht abhusten lässt wie tagsüber. Zeigen Sie darum bitte einmal gegenüber Ihrer Tochter Mitgefühl und bieten Sie ihr einen (auslaufsicheren) Trinklernbecher oder auch eine Flasche mit Wasser zum SELBER-Nehmen bei Bedarf an. Dieses Getränkt legen/stellen Sie bereits abends in greifbare Nähe oder ans Fußende des Bettes Ihrer Tochter mit der Begründung dass Sie dann weiterschlafen können und Ihre Tochter auch. Jeder noch so geringe Erfolg sollte am nächsten Morgen entsprechend gelobt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?