Frage: Klauen

Habe ein Problem mit meinem 7 jährigen Sohn. Habe festgestellt, dass er manchmal Sachen mit nach Hause bringt (z.B. aus der Schule), die nicht ihm gehören (und die er nicht geliehen hat). Frage ich ihn, behauptet er, sie gefunden zu haben. Zum Glück hat er das noch nicht im Geschäft gemacht... Habe versucht, ihm zu erklären, dass er nicht einfach Sachen mitnehmen kann. Er verspricht dann auch, es nicht mehr zu tun, aber es kommt halt doch vor. Ich bin sicher, er macht das nicht mit böser Absicht, aber so kann es doch nicht weiter gehen. Bin seit Juli letzten Jahres alleinerziehend (mein Mann und ich haben uns getrennt). Könnte es damit zu tun haben? Was kann ich tun? Ich möchte nicht, dass er in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Danke
Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:50

Antwort auf: Klauen
Hallo Ratsuchende Zunächst möchte ich Ihnen ein wenig die Sorgen nehmen, indem ich Ihnen mitteile, dass das Klauen in einem bestimmten Kindesalter schon beinahe an der Tagesordnung ist. Kinder sind kleine Egoisten, meinen, meist zu kurz zu kommen und möchten stets genauso sein, bzw. das Gleiche haben, wie ihre FreundInnen. Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er diesen Gegenstand mit nach Hause genommen hat (auf diese Weise vermeiden Sie sowohl klauen, wie auch leihen oder finden)? Haben Sie mit seiner Antwort dann einen Ansatzpunkt, können Sie mit ihm gemeinsam überlegen, ob er evtl. zu wenig Taschengeld bekommt, meint, weniger Spielzeug zu haben, als die Anderen usw. und ihn darauf hinweisen, dass Gestohlenes, Gefundenes, Ausgeliehenes wieder an seinen Besitzer zurückgegeben muß. Machen Sie ihn beim 2., 3. Mal gleichen Verhaltens darauf aufmerksam, dass Sie sich von der Rückgabe überzeugen werden, da er sich sonst strafbar macht. Bleibt es bei einem einmaligen Vergehen, betrachten Sie es als erledigt. Liebe Grüße und: bis bald?